Habe hier ein riesen Problem! Habe selber einen HP-Scanjet 3c (SCSI). Weiters habe ich mir einen Microtek Phantom636 (SCSI) ausgeborgt! Nun wollte ich mit dem Microtek eine Unmenge von Dias einscannen - leider ist die Qualität nicht sehr überzeugend! An und für sich sollte es keine Konflikte zwischen den beiden Geräten geben - kann es sein, daß diese doch hier sind - aber nirgends aufscheinen??? kann es sein, daß das die Qualität beeinflußt??? ist es möglich auch mit dem Scanjet 3c Dias zu scannen??? wie kann ich es schaffen meine Dias so zu scannen, daß sie die selbe Qualität bzw. Schärfe besitzen wie auf dem Bild selber??? muß ich mit ohne Rahmen scannen??? brauche ich unbedingt einen Diaaufsatz??? welche einstellungen sind zu verwenden??? spezielle Programme???
Bitte dringendsd um Antwort - ist sehr wichtig!
Danke im Voraus - lg Bernd
An und für sich sollte es keine Konflikte
zwischen den beiden Geräten geben - kann es sein, daß diese
doch hier sind - aber nirgends aufscheinen??? kann es sein,
daß das die Qualität beeinflußt???
Wenn es einen Konflikt geben würde, dann wäre dieser kommunikativer Natur. D.H. das Scanprogramm würde den Scanner nicht finden. Wenn der Scanner scannt, dann wird die Qualität nich beeinflußt.
ist es möglich auch mit dem
Scanjet 3c Dias zu scannen??? wie kann ich es schaffen meine
Dias so zu scannen, daß sie die selbe Qualität bzw. Schärfe
besitzen wie auf dem Bild selber???
Um ein Dia in brauchbarer Qualität zu scannen, sollte man mit 1200x1200 dpi OPTISCHE Auflösung scannen. Darunter ist murks. Da wird nix scharf wie beim Orginal.
muß ich mit ohne Rahmen
scannen???
Ohne Rahmen ist besser, weil das Dia sonst einen Millimeter über dem optimalen Schärfe-Bereich des Scanners liegt. Die optimalen Ergebnisse liefert die Oberfläche der Glasscheibe.
brauche ich unbedingt einen Diaaufsatz???
Eigentlich ja. Ein DIA-Aufsatz ist schon wichtig, da DIA Hintergrundbeleuchtet werden müssen. Evtl. tuts auch ein weisses Blatt Papier hinter dem DIA.
welche
einstellungen sind zu verwenden??? spezielle Programme???
Keine Ahnung. Kommt auf die Scan-Software an. Als Bildbearbeitung (Schärfe, Kontrast nachbessern…) macht sich Adobe Photoshop oder Jasc PaintShop Pro ganz gut.
Bitte dringendsd um Antwort - ist sehr wichtig!
Danke im Voraus - lg Bernd