Scanner-Probleme

Hallo,
ich habe einen Mustek BearPaw Scanner, der mir seit Wochen nichts als Ärger macht!
Jedes Mal wenn ich meinen PC starte und meinen Scanner nutzen will, erscheint die Meldung, dass der Scanner nicht betriebsbereit ist oder der Scanner sei nicht angeschlossen! Ich schaue zwar immer im Geräte-Manager nach, aber da ist alles in Ordnung (da steht, dass das Gerät betriebsbereit ist) und sogar der Testscan wird problemlos ausgeführt! Es liegen auch keine Konflickte vor. Trotzdem meldet mir mein System, dass der Scanner nicht betriebsbereit ist. Ich muß entweder die Scannersoftware neu installieren (hilft aber nicht immer) oder aber meinen Scanner neu installieren um ihn zu nutzen.
Das kanns ja wohl nicht sein! Weis jemand woran das liegt und was ich dagegen machen kann?
Ach ja, ich arbeite mit Win 98.

Gruß

Suse

hi,

wann schaltest du deinen scanner denn immer an, bevor oder nachdem du den PC anmachst?!

cu
yose

Hallo Yose,
ich schalte nichts extra ein. Alle Geräte hängen an einem speziellen Mehrfachstecker und werden gleichzeitig mit dem Rechner gestartet (auch Drucker, WebCam ect…).
Hilft das weiter?

Liebe Grüße

Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi suse,

macht er denn diese zicken schon immer oder kam das Problem urplötzlich?

cu
yose

Hallo Yose,

hm, ja eigentlich hat er diese Macke schon immer. Ist er vielleicht kaputt?

Gruß

Suse

Moin!

ich habe einen Mustek BearPaw Scanner, der mir seit Wochen
nichts als Ärger macht!

Wie ist der Scanner angeschlossen? Parallel oder USB? Bei parallel: Im BIOS mal schauen, in welchem Modus der Parallelport läuft.

Um den Scanner als Ursache auszuschließen, das Teil mal an einem anderen Rechner ausprobieren. Wenn da alles läuft, kommt der Port selbst auch als Fehlerquelle in Frage.

Ein Softwareupdate kann auch nicht schaden, falls eins verfügbar ist.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo, eine direkte antwort auf dein problem weiss ich jetzt leider auch nicht. welche treiber version hast du, 2.0 bzw. 2.1 ?
es gibt mitlerweile die version 2.1.1, vielleicht hilft das etwas weiter, hier der link:
http://www.mustek-driver.de/bearpaw1200.html

und wenn das auch nicht hilft, wäre es wohl am besten sich mit dem hersteller direkt in verbindung zu setzen und ihm das problem zu schildern.

Mustek GmbH (European customers only):
Hellersberg str. 2a, 41460 Neuss / Germany
Tel: 49-2131-162840
BBS: 49-2131-130052
Fax: 49-2131-103830
E-mail: [email protected]

hoffe du bekommst das problem in den griff,

Gruß, Hurga

p.s.: hatte früher ein ähnliches problem mit einem mustek-scanner. er hat immer nur einmal gescannt danach kam immer die fehlermeldung „gerät ist nicht betriebsbereit“.musste ihn dann aus- und wieder anschalten, dann gings wieder. mit einem neueren
treiber war der fehler behoben.

hi,

wie der andere hier schon sagt, probiers mal mit den neuen treibern.

der anschluss zum pc scheint ja richtig zu sein, sonst würde er nicht immer den testscan ermöglichen.
muss also an der software liegen. was ich im moment nur nicht verstehe ist, dass auch nach einer neuinstallation der scannersoftware die selben probleme wieder auftreten.
ich schätze mal, du benutzt da vollkommen die software+treiber von deiner cd.
also wie gesagt: mustek hat auch neue treiber (version 2.1) für deinen scanner rausgebracht, dann scheinen zwar ziemlich viele downloads zu sein,aber probiers mal (hier die url:
http://www.mustek-driver.de/bearpaw1200.html

mach erst mal das und dann schreib mal.

cu
yose

p.s. wenn mich der ganze pc zu sehr mit seinem müll nervt, gebe ich auch schon mal format c: ein, dann gehts immer!
aber das sollten wir erst machen wenn nix mehr geht

Hallo Zusammen!

Huch, Scannerproblem Teil 2 ist weiter oben gelandet. Schaut doch mal nach oben, da steht die Fortsetzung. Irgendwie habe ich das falsch platziert.
Entschuldigung :smile: *vorsichtiglächelnd*

Liebe Grüße

Suse