Scanner + SCSI-Controller

Hallo!

Vor einiger Zeit rüstete ich meinen Rechner auf.
Notgedrungen musste ich mir einen neuen SCSI-Controller (DC-2974 PCI) kaufen, an dem ich meinen Scanner (Umax 1200s) anschliessen wollte.

Notgedrungen deshalb, weil auf dem neuen Mainboard nicht genügend ISA-Steckplätze (für die Scannerkarte) vorhanden sind.

Nachdem ich mir auch das entsprechende Kabel besorgt hatte, wollte ich den Scanner nun neu installieren.

Beim Booten erkennt der SCSI-Controller ihn auch (und weist ihm die SCSI-ID 5 zu). In Win95 kann ich aber machen was ich will - jedesmal bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung zum Scanner fehlerhaft sei bzw. nicht gefunden wird.

Auch wird mir im Geräte-Manager angezeigt, dass der SCSI-Controller auf eine IRQ-Ressource zugreift, die bereits verwendet wird.
Die kann ich doch aber gar nicht ändern, da diese doch automatisch vergeben wird, oder?

Muss ich eventuell irgendwelche Jumper am Controller umstellen?
(Das Bios habe ich schon deaktiviert, ohne Erfolg)

Auch weiß ich nicht so recht, was es mit der SCSI-Bus Terminierung auf sich hat. Diese habe ich momentan auf „automatisch“ gestellt.

Komme leider nicht weiter. :frowning:

Besten Dank im Voraus,

• Christian -

erstens: Terminierung…

Jeweils das letzte Gerät einer SCSI-Kette muss terminiert werden um das Ende dieser Kette zu markieren - bei einem Umax (habe den 1220S) geht das normalerweise über einen Stecker, der auf den 2ten SCSI-Anschluß draufgesteckt werden muss.(Scsi-out)
Sollte das bei dir mit dem Schalter gehen- setze den auf jeden Fall auf TERMINIERT.

2tens: IRQ…

Normalerweise kein Problem für die Scsi-Karte einen shared IRQ zu nutzen - du kannst jedoch die IRQs im Bios für die PCI-Steckplaetze festlegen (Win passt sich dann an).

3tens: SCSI-Controller

Manche SCSI-Controller haben spezielle Einstellungen falls du den externen Anschluss belegst - musst du nachlesen.
Der Controller braucht auch eine SCSI-ID, und zwar vom Scanner verschieden (Kannst du die ID am Scanner festlegen??)

So jetzt fällt mir nix mehr ein…vielleicht kannst dus ja mal mit der UD11 von Umax probieren (die ISA die mitgeliefert wird)-damit du weisst ob der Scanner damit funktioniert.
Viel Erfolg

Hi!

erstens: Terminierung…
Jeweils das letzte Gerät einer SCSI-Kette muss terminiert
werden um das Ende dieser Kette zu markieren - bei einem Umax
(habe den 1220S) geht das normalerweise über einen Stecker,
der auf den 2ten SCSI-Anschluß draufgesteckt werden
muss.(Scsi-out)

Hmm, also ich habe nur noch ein Kabel (und zwar das, das ich vorher benutzt habe). Geht das damit auch, oder muss (darf) es nur ein Stecker sein?
(Mit dem Kabel am zweiten Anschluss gab es leider keine besseren Ergebnisse.)

Sollte das bei dir mit dem Schalter gehen- setze den auf jeden
Fall auf TERMINIERT.

Meinst Du den Jumper auf dem Controller?
Der ist momentan auf „automatisch“ gestellt.

Wenn kein Jumper gesteckt ist, bedeutet dies lt. Handbuch, dass die „SCSI Hostadapter Terminierung“ eingeschaltet ist. Meinst Du das?

2tens: IRQ…
Normalerweise kein Problem für die Scsi-Karte einen shared IRQ
zu nutzen - du kannst jedoch die IRQs im Bios für die
PCI-Steckplaetze festlegen (Win passt sich dann an).

Hab’ ich gemacht. Win95 zeigt aber weiterhin an, dass der Controller den IRQ 10 nutzt …
Werde da noch weiter probieren.

Der Controller braucht auch eine SCSI-ID, und zwar vom Scanner
verschieden (Kannst du die ID am Scanner festlegen??)

Ja, da gibt es ein kleines Rädchen. Momentan ist dieses auf die ID 5 gestellt. (Das erkennt der Scanner auch beim Booten.)

Ist diese ID 5 eventuell falsch?

vielleicht kannst dus ja mal
mit der UD11 von Umax probieren (die ISA die mitgeliefert
wird)-damit du weisst ob der Scanner damit funktioniert.

Danke Dir erstmal für Deine Hilfe.

Der Scanner funktionierte mit der mitgelieferten Karte problemlos - bis ich meinen Rechner aufrüstete und mir den neuen Controller kaufen musste.

Ciao,

• Christian -