genau das
tach markus,
ich denke mal, er meinte nicht mal die mitgelieferte Software,
sondern den TWAIN-Treiber?!
das ist wohl so, denn als einer der sich nicht allzuviel mit den innereien des systems beschäftigt, kann ich mittlerweile oftmals leider nicht mehr auseinander halten, was der eigentliche treiber und was zusatz-software ist.
anscheinend ist wohl so, das ich den nerv dann nicht loswerde…
Und die sind von der Benutzer-Oberfläche und den
Einstellungsmöglichkeiten zu 95% so grottenschlecht, dass man
sich einen Standard-Treiber wünscht (hatte ich auch schonmal
gepostet…)
meine rede: das sind so die wenigen punkte, wo ich allen ernstes windoof 3.11 oder dos vermisse. so sieht die lage nämlich so aus, dass dieses mistding ein vorschau-fenster liefert, das seinen namen absolut nicht verdient hat (weil winzig und mies programmiert). es ist nahezu unmöglich, dort vernünftige einstellungen zu treffen- einziger weg: trial & error (sprich: blind einstellen und hinterher gucken, obs brauchbar geworden ist…)
Habe jetzt etwas von „VueScan“ (Universal-TWAIN-Treiber)
gehört, aber der ist wohl auch wieder Hersteller-abhängig und
recht teuer (genaueres weiß ich nicht).
das ist auch meine befürchtung, aber ich wollte halt mal fragen, ob irgendwelche findigen zeitgenossen vielleicht schon weiter sind…
Mein Mustek-TWAIN ist z.B. sowas von XP-Look-alike, dass mir
das … kommt, aber anders kann ich den Scanner nicht
ansprechen. (Mustek 1200 CU)
der look ist mir eigentlich herzlich brause…
Gibt es irgendwo einen Treiber, der einfach jeden Scanner
anspricht und 1:1 an Photoshop weitergibt?
eben: genau meine frage (auch wenn es anscheinend interpretationsmöglichkeiten gab)
beste grüße
bernd