Scanner software

hallo zusammen,
ich habe einen alten billig-scanner, dessen leistung für meine zwecke völlig ausreichend ist. nur: die zugehörige software (für vorschau und filter, etc.) ist so grottenschlecht, dass ich mich frage, ob man auch hersteller-unabhängige software für so ein gerät nutzen kann? und wenn ja, welche?
falls da wer was weiss…
(…wär ich erfreut :wink:

greetings
bernd

Moin

und wenn ja, welche?

SANE (www.mostang.com/sane (ist im Moment down ?))

cu

Hi Bernd

vielleicht wird Dir hier geholfen http://www.cfm.de

Gruß
LeMoD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich frage mich…
…immer wieder, wieso ständig (nicht [nur] von dir) auf eine Frage, die auch noch deutlich nach Windows-User klingt (nichts gegen Peter), ein kommentarloser Verweis wie selbstverständlich auf Unix-/Linux-Software kommt.

Der größte Prozentsatz der Desktop- und Privatanwender benutzt Windows (ich auch). Das mag sich (wenn Bill so weiter macht) bald ändern, aber noch ist es so.

Gruß, Markus

(Solange Cubase, WaveLab, Photoshop, Premiere und viele andere Programme nicht unter Linux laufen, ist das keine Alternative für mich. Die Linux-Clone kenne ich *g*, nein danke!)

Hallo,
das ist normal. Die mitgelieferte Software von Billigscannern
und wahrscheinlich auch von teureren Geräten ist nur was für
Leute, die noch gar nichts anderes haben.
Ich nutzen z.B. CorelPhotopaint (zur Zeit immer noch Version 7).
Ältere Versionen des kompletten Corel Programmpaketes gibt’s
recht billig. Empfehle die versioen 7 oder 8 aber nicht die
Version 9, die ist schlecht.
„Photoshop“ ist sicher auch gut.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…immer wieder, wieso ständig (nicht [nur] von dir) auf eine
Frage, die auch noch deutlich nach Windows-User klingt (nichts
gegen Peter), ein kommentarloser Verweis wie
selbstverständlich auf Unix-/Linux-Software kommt.

Weil ich die Leute dazu bringen will ihr OS (sei es windows, OS/2, MAC OS X oder linux) und ihre OS-version (95, 98, ME, NT3 NT4, 2k DB/Server/Pro, XP home/pro/…) anzugeben. Die Frage kann selbst wenn man von Windows ausgeht nicht eindeutig beantworten, es kann NT sein, es kann 9x sein, es kann eine Server-Version sein.

Die andere Alternative wär auf jeden 2. Post mit „Welches Betriebsystem ?“ zu antworten. (oder direkt in der Eingabemaske abzufragen welches OS es ist, könnte der Server eigentlich automatisch tun,… )

Der größte Prozentsatz der Desktop- und Privatanwender benutzt
Windows (ich auch).

Ja, ok, sagen wir der Prozentsatz in diesem Forum wär auch so (Umfrage machen ?), aber dann welche ? Und welches ServicePack ?

Die Linux-Clone kenne ich *g*, nein danke!

ja, stimme dir in dem Punkt zu, verschiedene Prog’s müssen noch deutlich besser werden.

cu

Hi!

Da muss ich dir leider zustimmen. Wenn nicht direkt unter „Win 9x“ oder „Win NT…“ gepostet wird, versteht kaum jemand, dass diese Angabe für eine Antwort die meist Wichtigste Info überhaupt ist.

Zum Thema Windows/Linux: Jeder will gerne alles kostenlos haben; aber ich weiß aus Erfahrung (mit der Software), warum ich gerne bereit bin, einige Euro dafür hinzulegen, aber dafür etwas Ausgereiftes und Durchdachtes zu bekommen.

Beispiel: „The Gimp“ hat angeblich einen ähnlichen Funktionsumfang wie Photoshop, aber im praktischen Umgang ist es Müll. Andere Programme, wie etwa zur Audio-Bearbeitung/-Produktion (wie ich sie einsetze) hat einfach nicht die gewünschten Funktionen. Soweit scheint es also wirklich nicht in der Open-Source-Gemeinde zu reichen.

Sicherheit ist gut und wichtig, aber nicht alles! Und genau das fehlt noch. Dafür zahle ich auch weiterhin noch „gerne“ Geld, solange es nicht zu der aktuell diskutierten Total-Überwachung führt…

Weiteres würde uns jetzt off-topic und ins Plauderbrett führen, also lassen wir’s gut sein… :wink:

Gruß, Markus

Hallo Uwi,

ich denke mal, er meinte nicht mal die mitgelieferte Software, sondern den TWAIN-Treiber?!

Und die sind von der Benutzer-Oberfläche und den Einstellungsmöglichkeiten zu 95% so grottenschlecht, dass man sich einen Standard-Treiber wünscht (hatte ich auch schonmal gepostet…)

Habe jetzt etwas von „VueScan“ (Universal-TWAIN-Treiber) gehört, aber der ist wohl auch wieder Hersteller-abhängig und recht teuer (genaueres weiß ich nicht).

Mein Mustek-TWAIN ist z.B. sowas von XP-Look-alike, dass mir das … kommt, aber anders kann ich den Scanner nicht ansprechen. (Mustek 1200 CU)

Gibt es irgendwo einen Treiber, der einfach jeden Scanner anspricht und 1:1 an Photoshop weitergibt?

Gruß, Markus

genau das
tach markus,

ich denke mal, er meinte nicht mal die mitgelieferte Software,
sondern den TWAIN-Treiber?!

das ist wohl so, denn als einer der sich nicht allzuviel mit den innereien des systems beschäftigt, kann ich mittlerweile oftmals leider nicht mehr auseinander halten, was der eigentliche treiber und was zusatz-software ist.
anscheinend ist wohl so, das ich den nerv dann nicht loswerde…

Und die sind von der Benutzer-Oberfläche und den
Einstellungsmöglichkeiten zu 95% so grottenschlecht, dass man
sich einen Standard-Treiber wünscht (hatte ich auch schonmal
gepostet…)

meine rede: das sind so die wenigen punkte, wo ich allen ernstes windoof 3.11 oder dos vermisse. so sieht die lage nämlich so aus, dass dieses mistding ein vorschau-fenster liefert, das seinen namen absolut nicht verdient hat (weil winzig und mies programmiert). es ist nahezu unmöglich, dort vernünftige einstellungen zu treffen- einziger weg: trial & error (sprich: blind einstellen und hinterher gucken, obs brauchbar geworden ist…)

Habe jetzt etwas von „VueScan“ (Universal-TWAIN-Treiber)
gehört, aber der ist wohl auch wieder Hersteller-abhängig und
recht teuer (genaueres weiß ich nicht).

das ist auch meine befürchtung, aber ich wollte halt mal fragen, ob irgendwelche findigen zeitgenossen vielleicht schon weiter sind…

Mein Mustek-TWAIN ist z.B. sowas von XP-Look-alike, dass mir
das … kommt, aber anders kann ich den Scanner nicht
ansprechen. (Mustek 1200 CU)

der look ist mir eigentlich herzlich brause…

Gibt es irgendwo einen Treiber, der einfach jeden Scanner
anspricht und 1:1 an Photoshop weitergibt?

eben: genau meine frage (auch wenn es anscheinend interpretationsmöglichkeiten gab)

beste grüße
bernd

jaja…
moin pumpkin,
du hast ja recht- aber man kanns ja auch mal vergessen, gell. rückfragen und offene kritik finde ich immer in ordnung.
but beware:

Weil ich die Leute dazu bringen will ihr OS (sei es windows,
OS/2, MAC OS X oder linux) und ihre OS-version (95, 98, ME,
NT3 NT4, 2k DB/Server/Pro, XP home/pro/…) anzugeben.

verdeckte belehrungen kann ich überhaupt nicht ausstehen…

nix für ungut
bernd

mein fehler
hi uwe,
ich hatte mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt, aber gerade das meinte ich nicht, denn corel-software startet ja nur wieder den schlechten treiber (corel 8 hab ich übrigens selber…)

thx anyway
bernd

kein Fehler…
Hallo Bernd,

ich hatte mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt, aber
gerade das meinte ich nicht, denn corel-software startet ja
nur wieder den schlechten treiber (corel 8 hab ich übrigens
selber…)

ich weiß nicht wie das mit Corel 8 ist, aber in meinem Corel 7 ist auch CorelScan (oder so) enthalten. Dies wäre genau das was Du suchst.
Ich habe keine Ahnung, wie das mit dem Twain-Treiber ist, wenn ich mich recht entsinne mußte ich den trotzdem installieren (ich nutze CorelScan nicht). Es scheint mir so, als ob CorelScan auf dem vorhandenen Treiber seine eigene Oberfläche aufsetzt. Technisch hat das gut funktioniert, nur war mir CorelScan zu unübersichtlich und umständlich. Deshalb habe ich es nicht lange benutzt…

Gruß Stefan

Nun ja
Hallo,
da es hier wohl doch nur um den Twain-Treiber geht,
habe ich auch keinen bessere Lösung parat außer eben
auf alles Komfortfunktionen zu verzichten und nur die reine
scannfunktion zu nutzen.
Ich mache ich es auch so, daß ich mit der billigen
beiliegenden Software wirklich nur scanne und dann per
Zwischenablage gleich ins Photopaint kopiere. Dort
wird dann alles an Nachbearbeitung realisiert
-> Beschneiden, Farbformatänderungen, Auflösung verringern usw.

Da der Twaintreiber ja wohl ein „Gerätetreiber“ ist, wird es da
vermutlich kaum einen „Einheitstreiber“ geben können.
Du könnstest höchtens versuchen, alternative Treiber vom
Hersteller zu suchen.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]