Scanner soll auf Netzwerkordner in NAS speichern

Hallo,

ich habe einen NAS und dort eine Freigabe „scan“ angelegt. Ebenso habe ich dort einen Benutzer „scan“ angelegt, der Schreibrechte auf die Freigabe „scan“ hat.

Nun wollte ich meinen HP OfficeJet Pro 8610 so konfigurieren, dass er seine gescannten Dokumente auf der Freigabe „scan“ automatisch ablegt.

Dazu gehe ich im Drucker-Menü auf „Netzwerkordner einrichten“ und gebe den Pfad an: \192.168.1.29\scan
Dann noch den Benutzer + Passwort (also scan), die in dem NAS hinterlegt sind.

Aber jedes mal scheitert der Test.

Das seltsame ist, dass ich vorher einen anderen NAS hatte und da das Problemlos mit dem Drucker funktioniert. Jetzt beim neuen NAS nicht mehr. Daher denke ich, dass das Problem nicht beim Drucker liegt. Hat jemand Tipps zur Fehlersuche für mich?

Danke
AXL

Hi!

Bin mir nicht sicher, aber muss vor der IP-Adresse nicht ein Doppel-Backlash stehen?

Gruß
Christa

2 Like

Hi

doch das muss ein // sein :wink: weil hier die iP- Adresse für den Hostnamen steht und der Doppelslash gehört zum Namen - manchmal geht’s auch ohne // … aber ein einzelnes/ ist definitiv nicht richtig

@Axl stimmt die ip -Adresse?
Manchmal wird auf ein Kennwort bestanden - hat der User ‚scan‘ eines? Ist das korrekt eingegeben ?

Welche Fehlermeldung kommt denn GENAU?

Gruß h

1 Like

Ich habe hier auch ein hp AIO und das kommt mit einen Doppel-Backslash sowohl für Freigaben auf Windows-Rechnern als auch CIFS-Freigaben auf meinen NAS problemlos klar.

Also sollte: \\192.168.1.29\scan (ich habe die URL jetzt mal als vorformatierten Text formatiert, damit der erste Backslash nicht gelöscht wird) funktionieren, wenn ein Benutzer auf dem NAS mit Schreibrechten auf die Freigabe existiert und dieser Benutzer mit seinem PW auch in den Einstellungen des Speicherorts im AIO angegeben ist.

BTW: Ich will jetzt nicht das verwendete PW wissen, aber es gibt gelegentlich Probleme bei der Verwendung von Sonderzeichen zwischen Windows und Linux-basierten Systemen wie NAS. Nutze zum Testen auf jeden Fall zunächst mal ein Trivialpasswort (hinterher wieder ändern).

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Und ja, mein Fehler. Korrekt heißt der angegebene Pfad:
\192.168.1.30\scan

Und auch beim Benutzer musste ich ein Passwort angeben. Habe ich jetzt schon zig mal widerholt, klappt dennoch nicht.

Die Fehlermeldung ist recht nichts aussagend: „Keine Verbindung zum Drucker möglich. Konfigurationen überprüfen und erneut versuchen.“

Was ich mittlerweile gewiss behaupten kann:

  • Pfad ist korrekt
  • Benutzername und Passwort sind korrekt

habe es auch bereits mit einer öffentlichen Freigabe auf dem NAS versucht, leider ohne Erfolg.

Gruß
AXL

Hi

was nun 192.168.1.29 oder 30?

welches System meldet „keine Verbindung zum Drucker möglich“ ?

Ich dachte die Freigabe wäre auf dem NAS- dann würde man die Verbindung vom Drucker/Scanner aus öffnen - der würde aber nicht melden, dass er sich selber nicht findet :wink:

Eigentlich sollte der Drucker (welche IP Adresse hat der?!) den Pfad zum Verzeichnis auf dem NAS (welche IP hat das?) suchen - und wenn es dann keine Verbindung gäbe, käme eher so etwas wie „Host nicht gefunden/erreichbar“ „Freigabe nicht gefunden“ o.ä.

Auf dem NAS hast du oft zwei Möglichkeiten der Freigabe - auf File-Ebene und auf User-Ebene - nachdem du von Benutzernamen redest, hast du also User-Ebene gewählt und Benutzerkonten angelegt. Trotzdem muss auch auf File-Ebene eine Berechtigungen eingetragen sein - was steht da?

Gruß h.

Hallo,

danke für die Antwort. Kurz zusammengefasst:
Drucker: 192.168.1.29
NAS: 192.168.1.30

Die Fehlermeldung erscheint beim Drucker, wenn ich den Pfad \192.168.1.30\scan hinzufügen möchte.

Ich habe auf dem NAS eine Freigabe „scan“ erstellt und dort hat nur der User „scan“ (Drucker) Schreibrechte. Aber ich habe es zum test auch mal umgestellt und aus der Freigabe eine öffentliche Freigabe gemacht, so dass alle drauf Zugriff haben. Ohne Erfolg.

Gruß
AXL

Das klingt alles zunächst mal gut (den ersten Backslash hat sicher wieder der Editor hier gefressen).

Hast Du mal versucht mit der Kombination von Benutzer/PW auf die scan-Freigabe von einem Windows-PC zuzugreifen und dort eine Datei anzulegen?

Du schreibst nichts von NAS-Modell. Bessere NAS erlauben die Einrichtung unterschiedlicher Freigaben. Die Sache mit dem Backslash funktioniert nur bei den in Windows-Netzwerken üblichen CIFS Freigaben und zumindest mein hp kann auch nur die verwenden. Sicher dass Du da nicht ggf. einen anderen Typ Freigabe erstellt hast? Das würdest Du spätestens auch beim Zugriffsversuch vom Windows-PC sehen.

1 Like

Doppel-Backslash schrieb ich, nicht Doppelslash. :wink:

Du hast das wieder mit einem Backslash geschrieben, oder die Forensoftware macht das weg.
OK, scheint die Forensoftware zu sein. Also du hast
\\192.168.1.30\scan
eingegeben, ja?

Vielleicht mit
\\192.168.1.30\scan\ noch versuchen?

Hast Du denn mal die Variante mit Slash statt Backslash getestet, wie von @Hexerl vorgeschlagen? Eigentlich bestimmt das Dateisystem des NAS die zulässigen Syntax.

Kann auch sein, das HP das versucht zu mappen. Bei sowas habe ich aber zu oft schon erlebt, dass es
buggy ist.

Am Ende kann man jetzt lange recherchieren oder sich in einer „müsste doch funktionieren“-Disskusionen ergehen oder man probiert es einfach aus.

Sollte es dann nicht gehen, schaue nach, ob dein NAS ein Protokoll oder Monitoring bietet. Das System verweigert den Zugriff. Der Drucker kann bestenfalls eine Meldung des NAS weiterreichen.

Zum Testen(!) würde ich bei der Benennung von Pfaden, Benutzernamen und Passwörtern nur Großbuchstaben verwenden.