Scanner spinnt

Guten Abend

In letzter Zeit habe ich Mühe beim (farbigen) Einscannen von Fotos. Das Bild wird - egal welche Einstellung oder Auflösung - total dunkel, unscharf und pixelig. Ich habe gedacht, dass wenn ich keine Einstellung mache (also auf Standardeinstellung) das gescannte Bild so aussehen müsste, wie das Foto. Stimmt diese Annahme?

Was kann ich machen, damit die Fotos wieder gut aussehen? Der Scanner (Dexxa Flatbed) ist schon ca. 5 Jahre alt - könnte es dies ein Grund für plötzlich schlechtere Qualität sein? Schwarz-weiss klappt prima.

Liebe Grüsse
Michaela Wiedmer

Moin

In letzter Zeit habe ich Mühe beim (farbigen) Einscannen von
Fotos. Das Bild wird - egal welche Einstellung oder Auflösung

• total dunkel, unscharf und pixelig.

Ich denke das liegt an einer Einstellung die dir entgangen ist. Pixelig deutet auf Auflösung, dunkel auf Gamma- oder Helligkeits-einstellung. Unscharf könnte ein Filter sein.

Andere Frage: Sind es Hochglanzfotos ? Da muss man manuell an den Einstellungen drehen. Hochglanz-Papier bringt die Automatikmodi, resp. Lichtsensoren mancher Scanner durcheinander.

Ich habe gedacht, dass
wenn ich keine Einstellung mache (also auf
Standardeinstellung) das gescannte Bild so aussehen müsste,
wie das Foto. Stimmt diese Annahme?

Die Standarteinstellungen kann man selbst ändern. Wenn das irgendwann mal aus versehne passiert ist…

Ausserdem sind die Standarteinstellungen meistens ein bisschen auf Geschwindigkeit getrimmt. Man bekommt also nicht das optimale Ergebniss, sondern „nur“ ein gutes Ergebniss bei gleichzeitig guter Zeit.

Der
Scanner (Dexxa Flatbed) ist schon ca. 5 Jahre alt - könnte es
dies ein Grund für plötzlich schlechtere Qualität sein?

Kann, muss aber nicht. Zu dunkel müsste man an der deutlich dunkleren Lampe erkennen. Unscharf werden die Teile wenn der Sensor oder eines der Prismen/Spiegel verrutscht (auch das sieht man).

Schwarz-weiss klappt prima.

Das spricht für ein Softwareproblem. Ein Scanner wird nicht scharf nur weil man auf s/w stellt. Die Hardware sollte also OK sein.

cu

Hey Pumpkin

Ich denke das liegt an einer Einstellung die dir entgangen
ist. Pixelig deutet auf Auflösung, dunkel auf Gamma- oder
Helligkeits-einstellung. Unscharf könnte ein Filter sein.

Ich hab deswegen auch schon verschiedene Gamma- und Helligkeitseinstellungen sowie Auflösungen ausprobiert. Leider sah das Ergebnis immer gleich „deprimierend“ aus. Auch bei hoher Helligkeit war das Bild viel zu dunkel. Die Farben wirkten auch so künstlich…

Andere Frage: Sind es Hochglanzfotos ? Da muss man manuell an
den Einstellungen drehen.

Ja, es sind Hochglanzfotos. Was kannst du mir für Einstellungen raten? Weiss nicht, wo ich mit Einstellen beginnen soll…

Die Standarteinstellungen kann man selbst ändern. Wenn das
irgendwann mal aus versehne passiert ist…

Mhm, könnte mich nicht daran erinnern.

Danke für die Hilfe!

CU

Michaela

Moin

Helligkeitseinstellungen sowie Auflösungen ausprobiert. Leider
sah das Ergebnis immer gleich „deprimierend“ aus.

Bist du sicher das der die Einstellungen auch anwendet ? Einstellen ist ja schön und gut, aber wenn die Software darauf nicht reagiert…

Die Farben wirkten auch so künstlich…

Bist du im 256-Farben-Modus gelandet ? Versuch mal auf 24Bit RGB zu kommen.

Andere Frage: Sind es Hochglanzfotos ? Da muss man manuell an
den Einstellungen drehen.

Ja, es sind Hochglanzfotos. Was kannst du mir für
Einstellungen raten?

Wenig Helligkeit, mittlere Kontrast und danach in einem Bildeditor die Farben anpassen.

cu

Hey Pumpkin

Bist du sicher das der die Einstellungen auch anwendet ?
Einstellen ist ja schön und gut, aber wenn die Software darauf
nicht reagiert…

Mhm, weiss nicht. Muss ich mal genau kontrollieren. Was soll ich aber machen, wenn der Scanner die Einstellungen nicht übernimmt?

Bist du im 256-Farben-Modus gelandet ? Versuch mal auf 24Bit
RGB zu kommen.

Nee, 32Bit.

Wenig Helligkeit, mittlere Kontrast und danach in einem
Bildeditor die Farben anpassen.

Werde ich ausprobieren! Vielen Dank!

LG, Michaela