Scanner über USB-Hub an mehrere PCs ?

Hallo,

es scheint leider keine bezahlbaren Flachbettscanner zu geben, die über einen Netzwerkanschluss verfügen.

Daher frage ich mich, ob es funktionieren würde, mehrere PCs und einen USB-Scanner per Hub zu verbinden. Kann man dann von jedem PC aus auf den Scanner zugreifen ? Oder treten dann Probleme auf, denn die USB-Kabel bringen ja u.a. 5 Volt zum Hub.

Oder andere Idee:

Einen Printserver für USB an den Scanner anschließen. Dann hätte man ja eine Netzwerkanbindung. Ist halt die Frage, ob der Twaintreiber auf eine IP zugreifen kann.

Betriebssysteme sind SuSE 10.2 und XP-Home

Danke,
Klaus

Hallo Klaus,

Betriebssysteme sind SuSE 10.2 und XP-Home

Das bringt mich auf eine Idee. Es sollte möglich sein unet Linux den Scanner so einzurichten, dass er im Netzwerk freigegeben wird. Wir es da aber mit dem Zugriff von Windows XP aussieht? Keine Ahnung. Aber such doch mal bei google nach: Sane Netzwerk Windows Vielleicht findest du da ja was. Leider müsste dazu der Linux-Rechner immer dann an sein, wenn der XP-Rechner mal scannen will.

Viel Glück noch!
nixblicker

Hallo Klaus,

es scheint leider keine bezahlbaren Flachbettscanner zu geben,
die über einen Netzwerkanschluss verfügen.

Daher frage ich mich, ob es funktionieren würde, mehrere PCs
und einen USB-Scanner per Hub zu verbinden. Kann man dann von
jedem PC aus auf den Scanner zugreifen ? Oder treten dann
Probleme auf, denn die USB-Kabel bringen ja u.a. 5 Volt zum
Hub.

NEIN,
das Problem sind nicht nur die +5V. Das USB-Konzept sie nur einen einzigen Master vor und das ist der PC.
Die einzige Möglichkeit ist ein Umschalter.

Einen Printserver für USB an den Scanner anschließen. Dann
hätte man ja eine Netzwerkanbindung. Ist halt die Frage, ob
der Twaintreiber auf eine IP zugreifen kann.

Zuerst einmal muss der Printserver bidirektional arbeiten können, was nicht bei allen der Fall ist. Normalerweise werden ja nur ein paar Statusmeldungen als Rückinformation übertragen und diese sind ja nicht wirklich Zeitkritisch. Wenn der Drucker kein Papier mehr hat, macht es nichts wenn diese Information auch erst nach einer Sekunde zum PC verschickt wird …

Ein weiteres Problem ist die Umschaltung zwischen den Clients. Printserver haben normalerweise grosse Puffer um die Druckdaten zwischenzuspeichern und dann die Daten aus verschiedenen Aufträgen nacheinander zum Drucker zu senden.
Bei einem Scanner muss der Server wissen, wann der Vorgang abgeschlossen ist.

Grundsätzlich frage ich mich aber gerade wie du dir den Arbeitsablauf vorstellst ?

Grundsätzlich muss sich ja jemand zum Scanner bewegen um die Vorlage einzulegen. Dann macht man dann oft zuerst einen Prescann um zu sehen ob die Vorlage auch gerade eingelegt ist, dazu müsste man dann wieder zurück zu seinem eigenen PC gehen. Wenn die Vorlage nicht richtig eingelegt ist, gehts wieder zum Scanner …

Wäre es da nicht einfacher den Scanner an einem PC direkt daneben anzuschliessen. Die Vorlage wird dann als Datei, in einem im Netzwerk freigegebenen Ordner, abgespeichert.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO)

Grundsätzlich muss sich ja jemand zum Scanner bewegen um die
Vorlage einzulegen. Dann macht man dann oft zuerst einen
Prescann um zu sehen ob die Vorlage auch gerade eingelegt ist,
dazu müsste man dann wieder zurück zu seinem eigenen PC gehen.
Wenn die Vorlage nicht richtig eingelegt ist, gehts wieder zum
Scanner …

Der Scanner steht so, daß man von jedem PC aus hinlangen kann. (OK, den Hintern muß man schon anheben). Ich wollte aber vermeiden, daß man immer hinter den PC kriechen muß, um das USB-Kabel unzustecken. Und dann ist da noch der leidige Neustart des PC, damit der Scanner erkannt wird. Der ist jedenfalls bei meinem bisherigen Gerät (SCSI) nötig.

Wäre es da nicht einfacher den Scanner an einem PC direkt
daneben anzuschliessen. Die Vorlage wird dann als Datei, in
einem im Netzwerk freigegebenen Ordner, abgespeichert.

Wenn aber der PC nicht an ist, an dem der Scanner hängt, und die anderen Nutzer das Passwort nicht kennen…

Richtige Netzwerkanbindung wäre halt super.

Wie wäre es dann mit einem automatischen USB-Switch ?
Ginge das ?

Gruß,
Klaus

Hi
das könnte man mit drei Kabeln zum Scanner lösen, ev. gibts Umschalter?
http://www.pearl.de/p/PE6614-USB-Umschalter-fuer-1-U…

Hallo,

per Hub nicht, und per Printserver schon gar nicht.

Aber per USB-Switch: http://www.pearl.de/p/PE6615-USB-Switch-fuer-1-USB-G…

Da man eh aufstehen muss ist das Umschalten ja egal.

Aber: der Scanner wird dann praktisch an den PC angeschlossen wenn umgeschaltet wird, also muesste es einer sein, der ohne Neustart des PCs funktioniert.

Oder aber Sane

Ciao! Bjoern

Hallo Klaus

Wenn aber der PC nicht an ist, an dem der Scanner hängt, und
die anderen Nutzer das Passwort nicht kennen…

Man könnte ja dazu einen älteren PC verwenden, welcher ohne die Eingabe eines Passwortes gestartet werden kann.
Wenn ich mich nicht irre hast du von Win XP und LInux gesprochen. Da köönte man auch einen Speziellen Benutzer einrichten, bei dem alles gesperrt ist, ausser dem Scanner, dann kannst du einen Zettel mit dem Usernamen und dem Passwort an den PC kleben.

Richtige Netzwerkanbindung wäre halt super.

Wie wäre es dann mit einem automatischen USB-Switch ?
Ginge das ?

Wievile PCs sind es eigentlich ??

MfG Peter(TOO)

Danke ! das ist es…
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

ich werde es mal mit einem Switch probieren, da es maximal 4 PCs sind.

Gruß,
Klaus