Hi Leute!
Vor kurzem habe ich von Windows 95 auf Windows 98 umgerüstet.
Seit Windows 98 in Betrieb ist, funktioniert mein Scanner (HP ScanJet 5100C) nicht mehr, was mit Windows 95 aber der Fall war. Der Pc schreibt immer wieder „Scanner unauffindbar“, obwohl ich mehrmals neu installiert habe.
Laut Systemsteuerung / Software / (Gerätemanager)… ist der Treiber und Adapter völlig in Ordnung sowie Drucker und Scanner arbeiten einwandfrei zusammen.
Hoffentlich hat jemand noch Rat für mich! Mit bestem Dank im Voraus Elaisa
Hi Elaisa
ist zwar ´ne dumme Frage aber stecken alle Kabel richtig drin ???
Wenn es daran nicht liegt versuche neue Treiber für deinen Scanner zu organisieren. Falls das auch nicht funktioniert versuche mal deinen Drucker komplett aus dem Gerätemanager zu entfernen, denn Scanner auch und führe eine Hardwareerkennung durch, wobei aber nur dein Scanner angeschlossen ist. Wenn er danach geht, schliesse deinen Drucker an und wiederhole das ganze Spiel mit der Hardwareerkennung. Falls der Fehler jetzt wieder auftritt liegt ein Systemkonflikt vor den der Gerätemanager nicht erkennt. Nehme dann die Zuweissung der Systemressourcen manuell vor. Dann müsste es eigentlich gehen.
Tschau
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Elaisa
ist zwar ´ne dumme Frage aber stecken alle Kabel richtig drin
???
habe ich bereits mindestens 5 Mal gemacht!
Wenn es daran nicht liegt versuche neue Treiber für deinen
Scanner zu organisieren.
Habe ich auch schon mit „Ach und Krach“ geschafft!
versuche mal deinen Drucker komplett aus dem Gerätemanager zu
entfernen, denn Scanner auch und führe eine Hardwareerkennung
durch, wobei aber nur dein Scanner angeschlossen ist.
Mit der Hardwareerkennung hast du ins Schwarze getroffen, das war es nämlich!!! Ich bin eben mit dieser „Knochenarbeit“ (ich bin nur kleines Würstl beim PC!) fertig geworden und habe dann erst dein Mail zu lesen bekommen 
Soweit funktioniert jetzt alles, allerdings habe ich beim Scannen jetzt einen „blauen Schleier“ über meine Bilder, sowie auch beim Ausdruck.
Weißt du vielleicht Abhilfe dazu?
mfg
Elaisa
Hi Elaisa
Freut mich das es jetzt wenigstens halbwegs geht. Zu deinem neuen Problem :
„Allerdings habe ich beim
Scannen jetzt einen „blauen Schleier“ über meine Bilder, sowie
auch beim Ausdruck.“
Ich kann mir nur vorstellen das es an den Treibern für dein Scanner liegt. Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein. Falls du neue Treiber installiert hast versuche es mit den alten ! Bei neuen Treibern achte darauf das sie vom Hersteller deines Scanners sind ! Was du noch tun könntest, vieleicht mal nachzuschauen ob dein Scanner verschmutzt ist (Scannflächen)!!!
Was für Fotos versuchst du denn ein zuscannen ??? Bei Polaroid hatte ich immer Probleme. Verstelle die Auflösung vom Scanner und prüfe ob der Schimmer immer noch vorhanden ist !!! Das ist erstmal alles was mir dazu einfällt. Falls es immer noch Probleme gibt schreib nochmal !!!
Ich hoffe es klappt.
Tschau
Sebastian
Hallo da bin ich wieder!
Wie sagt man doch so schön?
„Never touch a running system!!!“
Was du noch tun könntest, vieleicht mal
nachzuschauen ob dein Scanner verschmutzt ist
(Scannflächen)!!!
Igitt, igitt, igitt!!! - tz,tz, tz…
Allerding kann ich dir berichten, dass ich mein Problem mit dem „Blauschleier“ - mit mehr Glück als Verstand - bereits beheben konnte.
Es war die Bildschirm-Kalibrierung (diese ist wegen der Unterschiede in der Farbwiedergabe durch verschiedene Bildschirme erforderlich).
Falls es immer noch Probleme gibt schreib nochmal !!!
Darauf werde ich gerne zurückkommern falls ich wiedereinmal Probleme kriegen sollte, da ich schon gemerkt habe, dass du dich in Sachen PC gut auskennst. Ich habe deine Adresse bereits wohlbehütet in meinem Safe (Mailbox) verstaut!
Vielen Dank für alles!
Elaisa von „Nixanfassen!“