Scanner unter Suse 9.3

Hallo liebe Linux-Experten!

Ich habe folgendes Problem:

Ich besitzt einen Scanner von Aldi. Es handelt sich dabei um den Tevion MD 9693 (wobei es sich bei der Marke Tevion letztlich um Medion handeln dürfte).
Diesen Scanner möchte ich gerne auf meinem Suse Linux 9.3 zum Laufen kriegen. Nur weiß ich nicht wie.

Soweit ich informiert bin, benötige ich dafür eine sog. Firmware.

Woher würde ich eine solche Firmware bekommen? Gibt es da eine Internetseite?

Wie installiere ich diese Firmware und wie bekomme ich den Scanner letzten Endes zum Laufen?

Eine verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung wäre für einen Linux-Neuling sehr hilfreich :smile:

Wer kann helfen?

Viele Grüße
T.

P.S. ich habe bereits im Internet gesucht, daher weiß ich auch das mit der Firmware. Allerdings ist irgendwie alles kreuz und quer verlinkt und ich kapier größtenteils gar nix :frowning:

Hallo Tomm,…
bei mir habe ich den in den USB gesteckt (irgend einen) -
und schwupps, ging das Ding los.
Benutze ‚gimp‘. Irgendwas mit ‚Acquire‘ - das findest Du schon.
Ansonsten ->- Grahpics-- da werden Sie geholfen :smile:

Gruss - digi

PS: Habe selber gestaunt,
weil ich das anders kannte von einem anderen ‚OS‘.

Hi microdigi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen :frowning:

Ich habe den Scanner an den USB-Anschluss angeschlossen und dann wie empfohlen gimp geöffnet. Anschließend wählte ich dann
-> ‚Datei‘
-> ‚Holen‘ (das ist wohl äquivalent zu ‚Acquire‘)
-> ‚XSane: Geräteauswahl‘

Anschließend erhielt ich diese Fehlermeldung:
„Fehler beim Öffnen des Geräts `artec_eplus48u:libusb:001:003´: Ungültiges Argument“.

(Dies ist in so fern ein erster Erfolg, da bei nicht angeschlossenem Scanner die Fehlermeldung „Keine Geräte erreichbar“ erscheint. Will heißen, das System entdeckt einen Scanner, hat aber Problme mit einem ungültigem Argument des Gerätes `artec_eplus48u:libusb:001:003´)

Hingegen mit
-> ‚Datei‘
-> ‚Holen‘
-> ‚Capture from Camera‘ bzw. ‚Load from Camera‘
kam ich auch nicht weiter, da der Scanner (logischer Weise) wohl auch im weitesten Sinne nicht als Camera aufgefasst werden kann.

Sonst kann ich auch nichts entdecken…

Kannst du (oder auch sonst irgendwer *g*) mir darauf hin noch einen hilfreichen Rat geben?

Grüße
T.

ganz bloede frage von mir:
du hast USB installiert und aktiviert?

und das geraet (scanner) auch schon beim einschalten des pcs mal betriebsbereit gemacht (also eingeschaltet vorher).
Manche bios-se verlangen auch usb aktivierung.
Mal nachgeschaut dort?

ansonsten warst du schon richtig mit der reihenfolge.

gruss - digi

Hallo,

zu dem Scanner kann nich nichts sagen, ich kaufe meine Hardware nur nach Linux-Kompatibilitaetslisten.

Woher würde ich eine solche Firmware bekommen? Gibt es da eine
Internetseite?

Hast Du mal bei Medion gefragt?

Wie installiere ich diese Firmware und wie bekomme ich den
Scanner letzten Endes zum Laufen?

Du solltest mal testen, ob beim Einstecken in den USB ein passendes Modul geladen wird, also einfach mal die Lofdateien waehrenddessen ansehen (/var/log/messages oder so).

HTH,

Sebastian

Hallo,

zu dem Scanner kann nich nichts sagen, ich kaufe meine
Hardware nur nach Linux-Kompatibilitaetslisten.

http://www.qbik.ch/usb/devices/showdev.php?id=1164

Das Ding scheint eher ein Griff ins Klo zu sein. Am besten auf eBay verticken und in Zukunft gute Hardware kaufen.

Gruss,

Sebastian

Hallo!

Im Prinzip stimme ich Dir zu. Aber trotzdem habe ich auch das eine mehr oder minder obskure Erlebnis gehabt:

Ich besitze einen Canon FB630U Scanner mit USB 1.1-Anschluss. Unter Windoof funktionierte er immer mit den mitgelieferten Treibern. Unter Mandrake Linux 9.1 und 10.0 auch ohne irgendwelche Treiber, ausser dass ich XSane installierte. Unter Mandrake 10.1 funktionierte er anfangs auch, aber nach einem Update irgendwann mal nicht mehr. Die Hardware war’s nicht, denn unter Windoof funktionierte er weiterhin.

Jetzt nach dem Update auf Mandrake LE 2005 (10.2) funktioniert er wieder. Also hat doch irgendeiner mal bei MDK 10.1 eine Verschlimmbesserung vorgenommen, oder?

Nur mal so’n Einwurf am Rande.

Grüße

/Reinhard