Scanner verlangsamt Systemstart

Hallo,

ich benutze XP Home und habe seit einiger Zeit das Probleme, dass ich beim Start ca. 2 Minuten länger als früher warten muß. Man hört, dass offenbar der Scanner (Canon Lide 20) getestet wird, d. h. der Schlitten bewegt sich etwas, und erst danach kann ich normal mit dem PC arbeiten.

In der Autostart-Gruppe ist nichts eingetragen, was mit einem Scanner zu tun hat.

Mir fällt echt nichts ein, woran das liegen kann und wie ich es abstelle. Im Geräte.Manager werden keine Fehler angezeigt, und alles funktioniert ja auch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

So ganz spontan würde ich mal versuchen, ob der Rechner schneller hochfährt, wenn der Scanner ausgeschaltet ist. Wenn das der Fall ist, würde ich den Scanner nur noch bei Bedarf einschalten. Sollte der Scanner keinen eigenen Power-Schalter haben, könnte man es mit einer schaltbaren Steckerleiste versuchen.

Gruß
Sticky

Moien

(Canon Lide 20)

Mein Beileid, auf der Arbeit hab ich den gleichen.

Mir fällt echt nichts ein, woran das liegen kann

Windows sieht den Scanner am USB-Port. Windows lädt den dazu passenden Treiber. Der Treiber zerschiesst alles mögliche an Windows und irgendwann später geht es weiter.

Wenn du den Treiber deinstallierst kommt er automatisch zurück.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Bei mir sind’s etwa 25 Sekunden. Ist seid SP2 besser geworden (Windows überlebt die 25 Sekunden jetzt besser)

cu

Hi Andreas.
Ich habe auch einen Canon Lide und hatte das gleiche Problem wie Du.
Ich habs auch auf den Scanner geschoben, weil der halt das letzte war, was ratterte, nachdem der Rechner Ewigkeiten zum Hochfahren gebraucht hat.
Bei mir lags aber nicht am Scanner, sondern an einer Netzwerkkarte, die ewig ne IP gesucht hat!
Habe der eine feste (willkürliche) IP zugeordnet und das wars.
Vielleicht hilfts Dir ja.
Grüße,
Grünblatt

Ein bekannter hat das gleiche Problem mit einem SCSI-Mustek-Scanner gehabt… nachdem der den Scanner abgenommen hat, ging es wieder schneller nun hat er alles neu installiert gleiche Spiel wieder…

jetzt ist ein USB-Scanner dran und alles TOP !!! und zwar den CanoScan LIDE 25 USB. Wird wohl doch hin und wieder an verschiedenen Scanner liegen.

An Pumpkin, stickyams und alle,die geantwortet
haben.

Hallo,

@pumpkin,

da ich aus Deinen vielen Antworten hier weiss, dass Du Ahnung hast, die Frage, welchen Scanner würdest Du empfehlen. Ich brauche ihn fast nur als Fax-Ersatz bzw. um Behörden-Briefe einzuscannen, daher lege ich eher Wert auf hohe Geschwindigkeit

@ Stickyams,

der/mein Canon Lide 20 wird über den USB-Port mit Strom versorgt, ausschalten geht nicht, aber ich werde es mal mit abklemmen versuchen.

Allen herzlichen Dank für die Antworten,

Gruss

Andreas