Liebe/-r Experte/-in,
ich besitze einen Flachbettscanner HP 3970. Neuerdings werden die Scans (bereits beim Prescan) mit regenbogenfarbigen Streifen durchzogen.
Falls die „Scaneinheit“ verschmutzt sein sollte, traue ich mich nicht daran, diese zu reinigen (ich befürchte, dass dadurch alles nur noch schlimmer wird, hab keine Ahnung, ob man den Scanner dazu auseinanderbauen muss und ob ich ihn anschließend wieder zusammenbauen könnte).
Nur ungern möchte ich mir einen neuen Scanner kaufen. Dieser ist zwar mittlerweile schon „in die Jahre“ gekommen, zeichnet sich aber durch eine gute Scanqualität mit hoher Tiefenschärfe aus (ich benutze ihn hauptsächlich zum Einscannen von frischen Pflanzen, also dreidimensionalen Objekten).
Kannst du mir Tipps geben, was ich versuchen kann oder sollte ich das Gerät doch entsorgen, weil eine professionale Werkstatt zur Behebung des Fehlers aus Kostengründen nicht lohnen würde.
Viele Grüße
Eggert
Salvele Horst,
es könnte sein, dass Du schon am öffnen des gehäuses scheiterst, aber versuchen kannst Du es, der Boden müßte auf jeden Fall ab gehen.
Für die Funktion wichtig ist die Beleuchtungs- und Sensor-Einheit und diese ist in der Regel auf einer Metallführung angebracht welche für Stabilität sorgt.
Du kannst nun versuchen mit einem weichen Brillenputztuch die Oberflächen von Beleuchtung und Scan-Dioden zu reinigen.
Aber Vorsicht ! : Nicht mit Microfasertuch versuchen, dieses zerkratzt eventuell Abdeckungen/Linsen.
Besorge Dir beim Optiker ein Brillenputztuch welches für Kunststoffgläser geeignet ist.
Es gibt glaube ich, auch bei Drogeriemärkten feuchte Brillenputztücher welche für Kunststoff geeignet sind.
(Die enthaltene Feuchtigkeit sollte rückstandslos verdunsten.)
Die Unterseite der Glasauflage kannst Du dabei auch gleich reinigen, daher können auch reflektionen kommen.
Mehr kann ich Dir im Moment nicht raten, aber bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.
Viel Erfolg und Gruss.
Patrik Steinbrenner.
Hallo Patrik,
vielen Dank für die Hinweise zur sorgfältigen Vorgehensweise!
Noch einen schönen Tag wünscht
Eggert