Scanner: Welche Auflösung beim SW-Negativ scannen?

ich habe einen HP Scanner mit 2400x2400 dpi Auflösung. Ausserdem einen Durchlichtaufsatz zum Scannen von Dias und Negativen.
Jetzt möchte ich folgendes:
Ein Schwarzweissnegativ scannen, dieses in der Bildverarbeitung vergrössern auf DIN A5 oder DIN A4 und das dann ausdrucken. Einen fotorealistischen Tintenstrahldrucker hab ich noch nicht.

Meine Frage:
Ist obiges Vorhaben realistisch, dh können so einigermassen scharfe Fotos ausgedruckt werden?
Mit welcher Auflösung muss ich das Negativ scannen? Und mit welcher ausdrucken?

Besten Dank für Eure Bemühungen,
Doc

Hi Doc,
ich bin kein Experte, was das Scannen von dias angeht.
Aber folgendes kann ich Dir empfehlen. (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

Welche optische Aufloesung hat Dein Scanner? Ich wuerde nie mehr Aufloesung als diese einstellen. Sonst interpoliert auch nur dein Scanner, und das kann oftmals die Software besser.

Genauso ist die Aufloesung deines Druckers wichtig. Wenn moeglich
wuerde ich versuchen genau mit der Aufloesung einscannen.

Ich denke 300dpi sollten langen. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte bei Dias da ich normalerweise nur normale Fotos einscanne.

Probier das ganze doch einfach mal mit verschiedenen Aufloesungen aus. Dann wirst du relativ schnell feststellen, was sinnvoll ist. Zu grosse Aufloesungen fressen meistens nur Speicherplatz ohne wirklichen Nutzen zu haben.

Hoffe geholfen zu haben.
Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

ich habe einen HP Scanner mit 2400x2400 dpi Auflösung.
Ausserdem einen Durchlichtaufsatz zum Scannen von Dias und
Negativen.

Aber kein Diascanner? Ist machbar, aber ergibt keine optimalen Ergebnisse, da meistens der Durchlichtaufsatz der Schwachpunkt ist und ausserdem der Dichteumfang so toll ist.

Was ist das fuer ein Scanner? Wahrscheinlich hat der keine „echten“ 2400dpi, sondern eher 1200dpi. Bei denen waere die wirkliche optische Aufloesung je nach Typ wohl 600-800dpi (was schon ein sehr guter Wert waere).
Falls du ein wirklich teueren Scanner hast, koennte er aber bei deinen genannten Werten liegen…

Jetzt möchte ich folgendes:
Ein Schwarzweissnegativ scannen, dieses in der
Bildverarbeitung vergrössern auf DIN A5 oder DIN A4 und das
dann ausdrucken. Einen fotorealistischen Tintenstrahldrucker
hab ich noch nicht.

Meine Frage:
Ist obiges Vorhaben realistisch, dh können so einigermassen
scharfe Fotos ausgedruckt werden?

Ja, haengt aber davon ab, was fuer dich „einigermassen“ ist :wink:

Mit welcher Auflösung muss ich das Negativ scannen? Und mit
welcher ausdrucken?

Fangen wir andersrum an, ausdrucken so ungefaehr 250dpi, meinetwegen auch bis 400dpi, die heutigen Drucker koennen das aufloesen, aber mit dem blossen Auge ist das nicht mehr sichtbar.
Du zieht das Dia auf ca. die achtfache Groesse(bei A4), also mit 8x300dpi = 2400dpi scannen.
Falls das oben genannte zutrifft (echte Aufloesung) wird es fuer einen sehr guten A4-Ausdruck nicht mehr reichen…

Gruss, Lutz