Scanner zu lahm

Hi Folks,

ich habe einen gebrauchten AGFA Snapscan 1212P Scanner erstanden und muss nun eingestehen, dass die Mühle doch ziemlich langsam scannt (ca. 10 Min. für CD Cover in 150 dpi!!!). Ich habe auch schon im BIOS den LPT-Mode umgestellt aber is nich…

Früher gab es sowas wie Parallelport-Beschleuniger…was ist das und wo krieg ich sowas her? Auf der Homepage von AGFA ist zeitnaher Support auch wohl eher ein Fremdwort…

Wer kann mir helfen? Habe Win98 & Win2000

Und noch was: Stimmt es, dass es sogen. „englische Treiber“ gibt die schneller arbeiten wie die „deutschen“. Irgendjemand sagte mir mal, dass deusche Treiber die Scanner absichtlich bremsen (vonwegen Copyright und so…). Ist da was wahres dran?

Danke

Körschgen

Hallo,

Scanner über Parallelport sind nun mal keine Rennwagen. Was den Agfa-Support angeht, würde ich davon in diesen Tagen nichts mehr erwarten (man zieht sich aus dem Bereich der Consumer-Scnaner und Digi-Cams zurück). Zum Thema Treiber: Ja, dies stimmt, wiel ab einer gewissen Geschwindigkeit eine Urheberrechtsabgabe in D fällig wird, die der Hersteller bezahlen muss (und an den Kunden weitergeben müsste), wird vielfach in deutschenTreibern eine Bremse eingebaut, die in den englischen Versionen nicht vorhanden ist.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zumindest das Vorgängermodell 1200P, was ja vielleicht verwandt ist, war recht schnell, es wundert mich doch sehr, wie langsam der Scanner sein soll. 10 min für ein CD-Cover ist unglaublich lang.

1. Ich nehme an, im BIOS ist ECP+EPP für den LPT eingestellt? So sollte es jedenfalls sein.
  2. Ist das Kabel ein Parallelkabel, dass dies unterstützt? Es gibt auch billigere, ältere, die diese Geschwindigkeit nicht schaffen.
  3. Sind die neuesten Treiber installiert?
  1. Ich nehme an, im BIOS ist ECP+EPP für den LPT eingestellt?
    So sollte es jedenfalls sein.
  2. Ist das Kabel ein Parallelkabel, dass dies unterstützt? Es
    gibt auch billigere, ältere, die diese Geschwindigkeit nicht
    schaffen.
  3. Sind die neuesten Treiber installiert?

Die o.a. Punkte sind alle OK - das habe ich schon überprüft. Neueste Treiber? Ich habe nur Uralttreiber für Win98 gefunden. Neuere gibt’s wohl nicht…

Körschgen