Scannerantenne für CB Handfunkgerät ?

Kann man für ein CB Handfunkgerät ( Albrecht AE 2200 )
auch eine Scannerantenne Benutzen ?
So eine Scannerantenne habe ich noch rumliegen aber keine für das Handfunkgerät.

Kann man für ein CB Handfunkgerät ( Albrecht AE 2200 )
auch eine Scannerantenne Benutzen ?
So eine Scannerantenne habe ich noch rumliegen aber keine für
das Handfunkgerät.

Scannerantennen gibt es viele.
Aber einzig verwendbar wäre eine Scannerantenne die eine Teleskopantenne ist und ca 120 cm lang mit einer Spule in der Mitte.

Alle anderen (Hand-)Scannerantennen sind für CB-Funk ungeeigenet da diese für wesenlich höhere Frequenzen konzpiert sind.

Die Nutzung wird nicht gehen. Sicher bekommst Du ein Signal, es ist jedoch sehr kurz in der Reichweite und leicht störbar.

Antennen werden immer auf Bruchteile von 1 Lambda der Wellenlänge der jeweiligen Frequenz gebaut und abgestimmt, bei CB Funk ist dies z.B. ein 11-Meter-Band.

Eine 1/2 (0,5) Lambda Antenne hat bei CB Funk also eine Länge von ca. 5,5m - teils wird das in Spulen angeglichen.

Für größere Antennen (Basisstationen, Autoantennen usw.) gibt es ein „Stehwellenmeßgerät“, das die Angleichung der Antenne erlaubt. Quasi die Feinabstimmung.

Demnach wird eine Scannerantenne, die für andere Frequenzbereiche ausgelegt ist (meist logarithmisch), nicht korrekt funktionieren, ggf. kann Dir sogar das Sendemodul bei der Handgurke zerstört werden.

Die Teile sind nicht teuer, kauf Dir eine bei Ebay, sind vielleicht 10 EUR, das ist das gute Albrecht allemal wert!

Kann man für ein CB Handfunkgerät ( Albrecht AE 2200 )
auch eine Scannerantenne Benutzen ?
So eine Scannerantenne habe ich noch rumliegen aber keine für
das Handfunkgerät.

Was ist den eine „Scannerantenne“???

Eine Antenne für einen Scanner, was denn sonst :smiley:

Deine Frage sollte also wohl eher lauten: „Was ist ein Scanner“. In der Funktechnik bezeichnet man als Scanner ein Gerät, daß einen möglichst großen Frequenzbereich empfangen kann. Dazu sollte so ein Gerät gute Suchlaufeigenschaften haben, mit denen es möglich ist, einen breiten Frequenzbereich nach Signalen abzusuchen. Diesen Suchvorgang nennt man Scannen, daher der Begriff Scanner.

Darf ich Dich daran erinnern, das man mit JEDER Antenne scannen kann ? Oder glaubst Du wirklich, das zum scannen andere Antennen bentutzt werden als wie die „normalen“ ?
Das hat auch nichts mit einem Scanner zutun !!! Ich kann meine Funkkisten auch scannen lassen um zu sehen, wer gerade evtl wo ist.
Glaubst Du dafür schließe ich jetzt eine andere Antenne an ???

Falls Dich Antennen interessieren, dann guck mal via meiner Page.
Unter „Bücher“ gibt es einen Download für Antennen (aber nicht für CB). Kannst ja mal rein schauen.

http://home.arcor.de/dg2bay/

Gruß, Udo

Darf ich Dich daran erinnern, das man mit JEDER Antenne
scannen kann ? Oder glaubst Du wirklich, das zum scannen
andere Antennen bentutzt werden als wie die „normalen“ ?

Das kommt nun ganz auf den Frequenzbereichg an, den man erfassen will.
Als „normale“ Antenne wird vom Laien wohl eher die montierte Gummiwurst oder eine einfache Stabantenne bezeichnet.

Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass eine Antenne für Rundfunk im 4mtr-Band auch zufriedenstellend für 70cm oder 40 mtr funktioniert? :smile:

Dass die mitgelieferten Kurzantennen nicht das Gelbe sind, weiss der Anfänger/ Laie nicht unbedingt.

Wenn man nur in 1,2 oder 3 relativ begrenzten Frequenzbereichen wie z.B. den VHF/ UHF- AFU-Bändern scannen will, ist eine speziell konfektionierte Duo- oder Multibandantenne die Antenne der Wahl.
Sonst evtl. doch eher eine externe Discone oder eine oder mehrere Log-Periodic-Antenne(n).

Wer benutzt denn für diverse Bänder eine Antenne, die eigentlich für ein ganz anderes Band ausgelgt ist ???
Der Grundstrahler ist immer ein Lambda/2 Dipol. Ausgehend davon kann man verkürzte 1/4-Wellen-Strahler (oder noch 5/8 Strahler) benutzten. Aber mehr geht dann auch nicht.
Natürlich steht immer die Frequenz im Vordergrund und die daraus resultierende Wellenlänge! (300 / MHz. = Lambda)
Die von Dir angesprochene „Discone“ ist ein sehr breitbandiger Rundstrahler, der selbst im Amateurband wenig Verwendung findet.

Gruß, Udo

Wer benutzt denn für diverse Bänder eine Antenne, die
eigentlich für ein ganz anderes Band ausgelgt ist ???

Eben.
Und damit sind wir bei der Fragestellung des Thread-Openers. :smile:
Der will wissen ob er eine „Scannerantenne“ mit uns (und vermutlich ihm auch) unbekannter Spezifikation für CB-Funk verwenden kann.

Die Antwort lautet -wie so oft- :
Im Prinzip ja, aber…
…die Empfangsleistung ist damit höchstwahrscheinich sehr unbefriedigend und bei Verwendung als Sendeantenne läuft er Gefahr das CB-Gerät zu beschädigen.

Dann haben wir doch eigentlich die „falsche Frage“ damit beantwortet.
Denn, den Begriff Scannerantenne gibt es überhaupt nicht !!!
Und der User (der die Frage gestellt hat) soll blos keinen Fumkamateur oder Nachrichteningeur nach diesem Typ befragen !!! Die würden ihn auslachen !!! (Scannerantenne ???)
In diesem Sinne sage ich dann mal,
VY 73 de DG 2 BAY
Gruß, Udo

Die Frage ist vielmehr: Wer definiert, welche Begriffe es gibt, und welche Nicht?
Schau mal in diversen Onlneshops, die Funktechnik und Funkscanner verkaufen. Dort werden oft dazu auch Scannerantennen verkauft. Oft können diese Antennen keine Sendeleistung ab, sind also wirklich nur reine Empfangsantennen, die dafür möglichst Breitbandig ausgelegt sind.

Gib mal Scannerantenne bei der Suchmaschine Deiner Wahl ein, und dann behaupte weiterhin, daß es sowas nicht gibt…