Hallo,
ich habe mir einen Scanner gekauft und kann überhaupt nicht damit umgehen.(Artec Ultima 2000e Plus mit Ulead Photo Express)
Die Bilder werden Riesengroß wenn ich sie z.B. in Aol einsetzen will.
Wer kann mir helfen und mir das idiotensicher(grins) erklären???
Danke
Hi Christa,
zunächst einmal die Rückfrage, meinst Du mit „groß“ die Dateigröße oder die Darstellung des eingescannten Bildes auf Deinem Monitor?
Die Dateigröße läßt sich durch eine Komprimierung mit einem Bildverarbeitungsprogramm gut verringern.
Die Darstellunggröße des Bildes wiederum ist abhängig von der eingestellten Auflösung Deines Monitors. Die tatsächlichen Bildabmessungen (z.B. für den Ausdruck kannst Du auch mit einem Bildverarbeitungsprogramm feststellen)
LG;
Karotier
Hallo,
ich habe mir einen Scanner gekauft und kann überhaupt nicht
damit umgehen.(Artec Ultima 2000e Plus mit Ulead Photo
Express)
Die Bilder werden Riesengroß wenn ich sie z.B. in Aol
einsetzen will.
ich nehme mal an, Du meinst, die GRoesse = Aussenmasse der Bilder.
Die GRoesse von eingescannten Bildern ist davon abhaengig, wie DU die Biler einscannst.
Achte zum einen auf die Skalierung - bei den meisten Scannprogrammen kannst Du einstellen, wie gross das Bild eingescannt werden soll.
Dann ist noch die dpi-Zahl wichtig. Wenn Du drucken willst, brauchst Du wesentlich mehr dpi[1] (300) als fuer Internet oder Darstellung am Monitor ueberhaupt (72-96 dpi)
Konkreter:
Du hast ein Bild mit 10*15 cm (Postkarte) (= 3,9inch*5,9inch) und willst es uebers Internet verschicken.
Probier mal, es mit 100% und 72 (75 je nachdem, was Dein Scanner anbietet) dpi zu scannen.
Wenn es dann immer noch zu gross ist, stell den Prozentwert etwas niedriger ein.
Generell aber gilt erst einmal: Wenn Du mit ~75 dpi scannst, sieht das Bild auf dem Monitor hinterher in etwas so aus, wie Du es auch in der Hand hast.
HOffe, das hilft weiter
Christian
http://www.html-workshop.de