Das liebe Christkind hat mir einen Scanner gebracht (Epson Perfection 1800 Photo), aber ich habe noch ziemliche Anfängerprobleme zu bewältigen.
Standardmäßig wird eine Auflösung von 300 dpi vorgeschlagen. Das Ergebnis ist ziemlich übel (mein Farbdrucker ist ein Epson 700 Photo und hat sich bisher bestens bewährt, daran kann es also nicht liegen). Zweiter Test: ein vorhandenes Foto 10 x 15 cm mit 720 dpi gescannt und ausgegeben erreicht bereits eine stolze Größe von 33 MB, das Ergebnis ist besser, aber immer noch weit entfernt von gut! Mache ich etwas falsch? Ehrlich gesagt haben mich die Dateigrößen ziemlich schockiert. Über gute Tipps, wie ich in erster Linie die Qualität verbessern und aber auch die Dateigrößen verringern kann, wäre ich Euch seeeehr dankbar!
Rixi aus Wien
An die dpi kann es nicht liegen,da 300 dpi völlig aussreiche,eine höhere anzahl an dpi,ist schon wieder zu genau,guck mal bei deinen Scanner,ob du die Funktion Farbtiefe findest,und stelle diese,wenn möglich,auf 32 bit,nicht 48.
Tschau
Martin
Standardmäßig wird eine Auflösung von 300
dpi vorgeschlagen.
… schon zu hoch.
Selbst für OffsetDruck reichen ca. 250 dpi.
Meist reicht für einen Tintenstrahler eine Auflösung von ca. 170 dpi aus, mehr Informationen werden nicht mehr dargestellt.
Probiers mal aus.
Das Ergebnis ist
ziemlich übel (mein Farbdrucker ist ein
Epson 700 Photo und hat sich bisher
bestens bewährt, daran kann es also nicht
liegen).
Aus welchem Programm wurde gedruckt?
Nimm mal das gleiche wie vorher.
Zweiter Test: ein vorhandenes
Foto 10 x 15 cm mit 720 dpi gescannt und
ausgegeben erreicht bereits eine stolze
Größe von 33 MB, das Ergebnis ist besser,
aber immer noch weit entfernt von gut!
Größe, siehe oben.
An der Auflösung kanns nicht liegen.
Wie definierst du „nicht gut“?
Ingo
… wie alle anderen schon gesagt haben… 300 dpi ist schon die obere Grenze!
Welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt Du? Kann es sein, daß dieses das eingescannte Bild künstlich streckt oder auf DIN A4 vergrößert… da ist die Auflösung natürlich mangelhaft!
Wie sieht das Bild denn auf dem Bildschirm aus? Wenn es da okay ist, liegts schon mal nicht am Scanvorgang, bzw. am Scanner.
Hallo!
Ich fürchte, mit großen Dateien wirst Du wohl rechnen müssen. 33MB sind für eine einigermaßen gute Grafikdatei durchaus nicht so viel.
Und Du musst mal definieren, was Du erwartest. Der Epson Photo 700 ist nicht schlecht, aber Du wirst dennoch keine Bilder wie aus einer professionellen Druckmaschine erhalten. Ansonsten kann es außer der Auflösung noch an anderen Einstellungen liegen (Wie schon gesagt wurde: Farbtiefe, Bildgröße, Helligkeit, Scannerkalibrierung etc.). Gut wäre eine genauere Beschreibung des Problems: Ist das Bild körnig oder zu dunkel oder zu matt oder…?
Bis dann
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nö.
du nicht.
aber es gibt ne ziemlich grosse diskrepanz zwischen professioneller ausgabe für den offsettdruck und deinem tintenpisser.
du kannstdoch nicht erwarten, dass das 500 mark teil dir eine kunstdruckoffset qualität bringt.
hh
Genau!!