Ich brauche einen Scanner, um Fotos einzuscannen, die eine sehr gute Qualität
haben sollen.
Da ich aus der Druckbranche komme, sagen mir die Angaben 300 dpi schon was (z.B.
wird eine Hochglanzbroschüre im 60er Raster / 300 dpi gedruckt, blablabla).
dpi = dots per inch, also 1200 x 2400 dpi = 2880000 dpi oder wie?
Unvorstellbar!!!
Aber ich weiß nicht, was beim Scanner die Angabe 1200 x 2400 dpi ist.
Habe auch welche mit 600 x 1200 dpi gesehen.
Kann mir das jemand erklären, auf was sich die dpi beziehen
und welche Zahlenkombi ich mindestens haben solte.
Die Fotos sind dazu gedacht, sie an Bildagenturen zu verkaufen.
Qualität muß also stimmen!
das i in dp**i>/b> heisst inch und nicht square-inch.
dpi = dots per inch, also 1200 x 2400 dpi
= 1200 Pixel/Zoll in der einen Richtung und 2400Pixel/ Zoll in der anderen Richtung = 2880000 Pixel pro Quadratzoll. Ist bei diversen Scannern und Druckern so,dass sie in der einen Richtung eine höhere Auflösung haben als in der anderen.Hat wohl was damit zu tun, dass sich 2400x2400 dpi nicht so einfach tschnsich umsetzen lassen wie 300dpi (= 300 x 300 dpi)
Bei Scans zum verkauf an Agenturen solltest du dir einige Fragen stellen
wenn Du die Bilder selber mit der Kamera gemacht hast, würde ich eher gleich vom Film scannen lassen (Filmscanner für den Heimbereich kannst Du vergessen) du kriegst die Bider dann gleich in 3 verschiedenen Auflösungen auf CD gebrannt.
wenn Du die Bilder nicht gemacht hast -> Frage Copyrigth unbedingt sauber klären ! Auch wenn z.B. ein fotograf die Bilder für Dich gemacht hat, hast Du i.a. damit nicht die Rechte am Bild erworben.
letztlich entscheidet das geplante Ausgabegerät (Zeitung?, Zeitschrift?, hochauflösender Druck?), ob die Qualität stimmt. Da würde ich mal mit der Agentur die Du belieferst reden, was die wollen.
Zudem kann ein Scanner das Bild auch farblich versauen. GGf. kann denen also ein gutes großformatiges Foto lieber sein als ein mittelmäßiger Scan.
Hallo Andreas,
es gibt schon sehr preiswert 4800 x 4800, also extrem gute Qualität.
Die Frage ist, wie ist die Qualität des ausgangsbildes. Um es ganz krass zu sagen: aus einem Zeitungsbild wird durch scannen kein Toppfoto.
Filmscanner (reine Filmscanner) gibt es sehr günstig bei Ebay.
die sind auf alle Fälle besser als diese Flachbettscanner mit Diaaufsatz.
vorteil gegenüber den vom massenentwickler gebrannten: Du kannst die Dateien wssentlich größer machen: ein !0 MB-Foto bekoomst du nur beim Spezialisten. Selbst aber jedezeit.
Auch kann man das „Brennmaterial“ selbst auswählen, z.B. echte, gute PhotoCD.
Grüße
Raimund
das i in dp**i>/b> heisst inch und nicht
square-inch.
dpi = dots per inch, also 1200 x 2400 dpi
= 1200 Pixel/Zoll in der einen Richtung und 2400Pixel/ Zoll
in der anderen Richtung = 2880000 Pixel pro Quadratzoll. Ist
bei diversen Scannern und Druckern so,dass sie in der einen
Richtung eine höhere Auflösung haben als in der anderen.Hat
wohl was damit zu tun, dass sich 2400x2400 dpi nicht so
einfach tschnsich umsetzen lassen wie 300dpi (= 300 x 300 dpi)**
Die 1200 dpi ergeben sich durch den Sensor, sind also die Abtastbreite.
2400 dpi in der anderen Richtung, lassen sich ganz einfach dadurch erzeugen, dass der Schrittmotor entsprechend untersetzt wird. Allerdings sind die auch nicht immer echt, da hier auch die Optik die entsprechende Auflösung erbringen muss.