Scannerkauf - Worauf achten?

Hi !
Was meint Ihr, worauf muss ich beim Scannerkauf achten? Technische Daten, Auflösung … ???
Gruß
Uwe

Was meint Ihr, worauf muss ich beim Scannerkauf achten?
Technische Daten, Auflösung … ???

Es kommt darauf an, was Du damit anstellen willst. Für ‚normale‘ Bilder reichen 600dpi physikalische Auflösung in der Regel locker, für Web-Grafiken reichen sogar 150 bis 300dpi. Achte auf jeden Fall auf die effektive physikalische Auflösung, die in der Regel so 600 oder 1200dpi ist. Die hohen Werte (4800dpi o.ä.), die oftmals gross angepriesen werden, sind interpolierte Werte. Das bedeutet, dass dort Bildinformationen errechnet (erraten) werden. Da wird dann von 600dpi physikalisch auf 4800dpi hochgerechnet (als Beispiel), entsprechend leidet die Bildqualität.

Lass Dir vielleicht wenn möglich ein Bild demomässig einscannen. Schau Dir beim eingescannten, unveränderten Ergebnis die Qualität an. Achte auf die Geschwindigkeit und Geräusche und überleg Dir, was Du verlangst. Ich denke, für private Zwecke ist es im Normalfall nicht tragisch, wenn der Scanner relativ langsam ist. Wenn dafür die Bildqualität gut ist, finde ich das wichtiger.

Ich habe einen Agfa Snapscan 1200 USB. Und ich bin damit sehr zufrieden, denn ich hab die mitgelieferte Software Agfa Scanwise installiert, den Scanner am USB angeschlossen und es funktionierte auf Anhieb. Die Qualität der Scans ist auch tadellos. Die Geschwindigkeit ist mir egal, da ich nicht so extrem viel scanne.

CU
Peter