Scannerkaufberatung

Hallo Zusammen,
ich benötige dringend einen Scanner mit dem ich Texte mit Bildern in Farbe einscannen muss und diese zu guterletzt auch noch anschließend am PC bearbeiten muss, ich brauche diese Seiten für Gutachten. Welchen Scanner und welches Programm benötige ich. Ich bin euch sehr dankbar für Tippe des Anschaffens und der Bearbeitung.
Gruß HPH

Hallo,

diese Anforderungen erfüllt fast jeder aktuelle Scanner. Ich würde aus persönlicher Erfahrung einen Scanner der Marke Canon, Modell Lide empfehlen.
Bei einigen anderen Marken ist das Programm Photoshop LE oder ähnliches zur Bildbearbeitung mit geliefert. Dieses oder ein ähnliches ist meist ausreichend um ein paar Feinheiten am eingescannten Bild vorzunehmen.
Wenn es dann noch darum gehen würde die eingescannten Seiten bzw. den text darauf auch noch lesbar und bearbeitbar zu machen benötigt man ein sogenanntes OCR (=Texterkennung) Programm. Auch sowas ist den etwas besseren Geräten beigelegt.

Gruß
h.

Hallo,

diese Anforderungen erfüllt fast jeder aktuelle Scanner. Ich
würde aus persönlicher Erfahrung einen Scanner der Marke
Canon, Modell Lide empfehlen.

Ich bin ein Freund der Epson-Scanner (1650 et al…)

Und natürlich mein HP-Fossil :smile:

Gruß,

Sebastian

Hallo,
was jeder Scanner kann und in welcher Zeit mit welchen Auto-Vorgaben- und mechanismen, mit welchen „Twain-Oberflächen“ etc., da unterscheiden sich die Modelle erheblich.
Grundsätzliche Vorgaben und Kriterien an einen Scanner:
Sind es „echte“ Bilder oder ausgedruckte bzw. professionell gedruckte? -> Automatische Beseitigung von Rasterpunkten beim Scan
Werden auch sehr kleine Bilder (24x36mm)gescannt -> max. optische Aufloesung ca. 1200-1600 (nicht interpoliert)
Zeitbedarf des Scannen einer RGB-DinA4-Seite bei 300 dpi (bei Gutachtern ggf. notwendig)
Bei sehr vielen Scan-Aufgaben: Voreinstellungen Maske, Aufloesung, Bereich, Farbtiefe etc. abspeicherbar
Für direktes Einscannen aus Bildverarbweitungs-Programmen: Sauber programmierte Twain-Schnittstelle
USB1 oder USB2, kann der Rechner beide Systeme ?
Parallelport (zu langsam) und SCSI (zu teuer)
Ultra billiges und/oder ultra leichtes Geraet ?
Scanner bewegen pro Scan optische Systeme über 30 cm auf einem Schlitten, 300 dpi Farbe bedeutet dabei pro 1/10 mm 3Bildpunkte in horizontaler und vertikaler Richtung, die mechanische Stabilitaet ist daher fuer einen sauberen Scan sehr wichtig.
Wer also beruflich sannen muss, sollte sich einen schnellen und auf lange Sicht praezisen Scanner kaufen: (leider nicht billig)
Epson 1650 (ev Zusatz Photo)
HP 6300C
CanoScan 8000F
Für das Scannen von Dias (nicht Dauergebrauch)eignet sich der MICROTEK Filmscan 35, er ist billig und gut, vor allen Dingen schlägt er jeden Durchlichtaufsatz der meisten profesionellen Scanner.

roland