Scannerlampe an oder aus?

Hallo mal wieder,
ich hätte da mal eine Frage zu Flachbettscannern allgemein. Was ist günstiger für die Scannerlampe, wenn sie möglichst lange im Dauerbetrieb leuchtet, oder möglichst nur kurze Zeiten um die Lebensdauer zu erhalten?

Wär schön wenn da jemand eine Antwort wüsste, in der Anleitung steht nur dass man mit der Lampenabschaltdauereinstellung in der Treibersoftware die Lebensdauer und den Stromverbrauch beeinflussen kann, nur halt nicht wie…

MfG. Ali

Hi Ali,
das hängt natürlich davon ab, wieoft man den Scanner benutzt.
Bei wenigen Scans am Tag ( kann Lampe ein schon sinnvoll sein. Denn die Lampe braucht um ihre volle „weiße Pracht“ entfalten zu können eine gewisse Vorwärmzeit. Bei hochwertigen Farbscans kann das schon mal in die 5…10 Minuten gehen. („Heimwerker-Scanner“ gehen meist von 1…2min aus).

CU (M)ike.

Hm, also wird die Lebensdauer der Lampe durch das An-/Ausschalten nicht so sehr (im negativen Sinne) beeinträchtigt wie durch den laufenden Betrieb?

Hatte gedacht es verhält sich vielleicht so wie bei Leuchtstoffröhren oder Bildschirmen, die mit jedem Einschalten ein Stückchen Lebenszeit verlieren oder so.

Naja, so generell würde ich’s mal nicht sagen.
Bei guten Scannern (also nicht die 08-15-„ALDI“-Scanner :wink: erfolgt der Lampenstart relativ sanft, d.h. sie werden vorgewärmt etc. (meist daran zu sehen, das sie „stufenweise“ angehen, d.h. erst etwas dunkler angehen und kurz darauf richtig hell werden.
Die „richtigen“ Leuchtstofflampen in Deiner Wohnung werden in den allermeisten Fällen mit Billig-Startern gezündet.
Scanner-Lampen kannst Du vielleicht noch am besten mit Energiespar-Lampen vergleichen. Das gilt auch in etwa für die Lebensdauer. Bei ganz modernen Scannern werden zur Belaeuchtung auch schon LED’s eingesetzt, aber das ist ja ein anderes Thema.
Langer Rede kurzer Sinn, Wenn Du viel scannst laß die Lampe an, bei wenigen Scanns lieber aus und vorwärmen lassen (ist auch energiesparender)

CU (M)ike

Hallo Ali,

ich nehme mal an, das für die dasselbe gilt, was Siemens mal zur Notebookbeleuchtung gesagt hat, also wenn sie brennt, mindestens 25 min. am Stück, bzw wenn sie ausschaltet soll man nicht unmittelbar danach wieder einschalten, ist nicht gut für die Lebensdauer.

cu Jürgen