Scannernutzung

Hi
Ich habe ein kleines Familiennetzwerk mit Drucker- und Laufwerksnutzung.
2 PC benutze ich gleichzeitig mit einer Tastatur und einem Monitor über einen CLAXAN SWITCH. Beide PC sind Windows XP. Da einer der Rechner einen Scanner (USB) ansteuert, wäre es schön wenn ich diesen auch vom zweiten PC aus verwenden könnte.
Leider habe ich keine Ahnung wie das geht, noch ob es geht.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

ww

Hallo

Da
einer der Rechner einen Scanner (USB) ansteuert, wäre es schön
wenn ich diesen auch vom zweiten PC aus verwenden könnte.

die handelsüblichen Scanner sind nicht in der Lage, übers Netzwerk zu kommunizieren. TWAIN-Treiber sprechen kein TCP-IP.

Es gibt mittlerweile solche Geräte, aber die sind eher für Firmen gedacht (auch Preislich).

Gruß,
Woody

Hallo,

Ich habe ein kleines Familiennetzwerk mit Drucker- und
Laufwerksnutzung.
2 PC benutze ich gleichzeitig mit einer Tastatur und einem
Monitor über einen CLAXAN SWITCH. Beide PC sind Windows XP. Da

Direkt über das Netzwerk geht es nicht, aber Du kannst natürlich Remote-Desktop nutzen (finde ich ohnehin gegenüber dem Umschalter die elegantere und bessere Lösung), und Dir einfach eine Terminalsession auf den PC mit dem Scanner aufmachen, und ihn hierüber bedienen. Dann lässt Du in einen Order scannen, der im Netzwerk freigegeben ist, und so kannst Du dann vom anderen PC an das Scanergebnis kommen.

Alternative wäre z.B. ein All-in-one mit LAN-Schnittstelle und Installation der Software auf beiden Rechnern.

Gruß vom Wiz

Vielleicht kann mir jemand helfen?

USB-Switch. Funktioniert wie die normalen KVM, etwas bessere KVMs haben heute eh USB mit dabei.

Beide PC sind Windows XP.

Schade.

Denn das unter Linux genutzte „sane“ lässt sich problemlos über das Netzwerk ansprechen. Mit „twain“ geht das nicht. Vielleicht kannst Du ja einen ollen Rechner als Scannerarbeitsplatz unter Linux laufen lassen? Das Frontend kann dann wieder unter Windows laufen:

http://www.xsane.org/xsane-win32.html
http://penguin-breeder.org/sane/saned/

Alternativ kannst Du auch für ca. 700,- EUR einen netzwerkfähigen Scanner kaufen.

Gruß

Fritze

Alternativ zu den ganzen mehr oder weniger auswändigen Lösungen die bisher hier genannt wurde die einfache Lösung:

Kauf dir ein zweites USB-Kabel, das du von deinem Rechner bis zum Scanner legst, dort bindest du die beiden Kabel einfach zusammen.
Je nachdem, wer scannen will, einfach umstöpseln.

Das ist zugegebenermaßen nicht besonders elegant, kostet dafür aber nur eine handvoll Euros, ist 107% kompatibel, Betriebssystemunabhängig, der andere Rechner muss nicht an sein, und obendrein Deppenkompatibel (das ist nicht abwertend gemeint, aber du hast nichts von den Computerkenntnissen des Benutzers des anderen PCs erwähnt).

Keep it simple,
lg, mabuse

Hallo Wolfgang,

ich mußte mir das zweimal durch lesen um irgendwie zu verstehen was
du möchtest. Also du hast 2 PCs die du aber von einem Arbeitsplatz aus nutzt, habe ich das richtig verstanden? Warum willst du dann von Beiden PCs aus den Scanner nutzen? und vorallem wo ist das Netzwerk?

Könntest du mal vielleicht eine kleine Zeichnung machen wie dein
Netzwerk aufgebaut ist und wo der Scanner steht?

Wenn es so aufgebaut ist:

PC1 PC2[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]