Hallo Experten,
ich habe mir einen JAY-tech Dia-/Film-Scanner DS100 zugelegt.
(Ach so: ich habe Win XP SP3)
Wollte ihn heute aktivieren, habe mich auch exakt ans Handbuch gehalten.
Driver und Co. installiert. Dann auch, nach Vorschrift, Neustart durchgeführt. Dann das USB-Kabel angeschlossen. Die LED am Scanner leuchtet zwar, aber sonst passiert gar nichts. Bin kurz vorm Haareausreißen.
Wenn ich die Schiene mit den Bildern durchschiebe, geht die LED aus, es klickt, dann die LED wieder an.
Aber auf meinem Monitor nur ein leeres Fenster.
Hat irgendwer eine Idee? Wäre toll! Danke, jo-enn
Hi,
ich habe mir einen JAY-tech Dia-/Film-Scanner DS100 zugelegt.(Ach so: ich habe Win XP SP3). Wollte ihn heute aktivieren, habe mich auch exakt ans Handbuch gehalten.
So ist das ja auch richtig und macht nicht jeder 
Driver und Co. installiert. Dann auch, nach Vorschrift, Neustart durchgeführt. Dann das USB-Kabel angeschlossen. Die LED am Scanner leuchtet zwar, aber sonst passiert gar nichts.
Was bei diesen Geräten nichts Neues ist. Du hast wahrscheinlich brav alle Software auf dem Rechner, nur der kann derzeit noch nichts damit anfangen.
Steck den Diascanner dran und warte einen Augenblick, ob irgendwelche USB-Meldungen aufschlagen (oder auch nicht). Sieh bei Systemsteuerung-System-Gerätemanager nach, ob Du Ausrufezeichen hast. Z.B. Unbekanntes Gerät oder Jaytec DS100. Wenn ja, dieses Ausrufezeichen doppelklicken. Kartenreiter Treiber wählen und auf die Schaltfläche „Treiber aktualisieren“ gehen.
Probiere zuerst die automatische Suche aus. Vielleicht hast Du Glück und er findet alles sofort. Ansonsten zurück und den Treiber selber wählen. Dazu die Treiber-CD ins Laufwerk und den Pfad zum Treiber vorgeben. Kenne die CD-Struktur nicht, wird aber hoffentlich mit „Driver“, „xy.ini“ oder sowas in irgendeinem Verzeichnis liegen.
Probier das mal so und melde Dich mit den neuesten Erkenntnissen.
Gruß
Michael