Hi Freunde
Kürzlich hab ich mir so einen „All in One“ Drucker/Scanner von HP gekauft. Bin auch ganz zufrieden. Nur der Scanner ist irgentwie in Sachen Staub viel emfindlicher als mein alter Flachbrettscanner. Ich bekomm die Scheibe nicht richtig staubfrei. So grob wohl. Aber der Feinstaub ist irgentwie auch nach der Reinigung noch auf dem gescannten Foto zu sehen.
Und nach einem Tag oder einigen Scannvorgängen sind jedesmal wieder mehr Staubpünktchen zu sehen. Mit meiner Scannsoftware „Picture it“ kann mann nachträglich zwar Staub enfernen, aber das geht auf die Qualität des Bildes. Jetzt meine Frage. Welches Reinigungstuch oder Spray oder was weiss ich nimmt mann am besten, um die Scheibe wirklich frei von Staub zu bekommen. Vieleicht irgentwas antistatisches oder so was vieleicht. Irgentwas, was den Staub nicht so schnell wieder anzieht. Danke schon mal im Vorraus.
mfG Heiner
Hallo Heiner,
Welches Reinigungstuch oder Spray oder was weiss ich nimmt
mann am besten, um die Scheibe wirklich frei von Staub zu
bekommen. Vieleicht irgentwas antistatisches oder so was
vieleicht. Irgentwas, was den Staub nicht so schnell wieder
anzieht. Danke schon mal im Vorraus.
Ich benutze für alle Hardware SCREEN99
nicht das billigste aber Top in der leistung.
Gruss
Frank
Ich benutze für alle Hardware SCREEN99
nicht das billigste aber Top in der leistung.
Hi Frank
Hab gerade mal bei ebay geschaut. Is wirklich nicht das billigste. Aber wenns hilft.
Hi Freunde
… Nur der Scanner ist irgentwie in Sachen Staub viel emfindlicher als mein alter Flachbrettscanner.
Meiner auch, obwohl Einzelscanner!!!
Ich bekomm die Scheibe nicht richtig staubfrei. So grob wohl. Aber der Feinstaub ist irgentwie auch nach der Reinigung noch auf dem gescannten Foto zu sehen.
Hallo Heiner,
bei mir kommt noch bessere Fettannahe von den Fingern bei dem „neuen“ Scanner hinzu. Dagegen helfen leichte Stoffhandschuhe.
Zum Reinigen verschiedener Oberflächen habe ich eine Zeitlang Isopropanol verwendet. Ist, wie weiter unten einer schrieb, auch Teuer.
Seit einiger Zeit benutze ich das gleiche Mittel das ich zur Brillenreinigung benutze:
Handelsübliche Sprühflasche mit Wasser füllen. Ein paar Tropfen Spülmittel (Für Geschirr) zu geben. Einsprühen und mit weichen trockenem Tuch abwischen. Ich benutze dazu immer etwas Toilettenpapier.
Brillen beschlagen nicht so schnell. Scanner, Monitor usw. sind Ataub- und Fettfrei. Und ist sehr Preiswert.
Gruß Werner
Hi
uU ist der Dreck INNEN auf der Scheibe…
Ali N.
Seit einiger Zeit benutze ich das gleiche Mittel das ich zur
Brillenreinigung benutze:
Handelsübliche Sprühflasche mit Wasser füllen. Ein paar
Tropfen Spülmittel (Für Geschirr) zu geben. Einsprühen und mit
weichen trockenem Tuch abwischen. Ich benutze dazu immer etwas
Toilettenpapier.
Brillen beschlagen nicht so schnell. Scanner, Monitor usw.
sind Ataub- und Fettfrei. Und ist sehr Preiswert.
Hi Werner
Danke für den Tip
Also, an die erste Frage von Ali nochmal.
Der Staub ist auf der Scheibe. Und die Scheibe saugt den Staub aus der Luft, wie ein alter Fernseher. So ein altes Röhrengerat, was sich immer total statisch auflud. Ganz so schlimm ist es zwar nicht. Aber nervig genug. Ich möchte meine ganzen alten Fotos einscannen und mein größter Feind ist der Staub. Ich bekomm ihn ja auch fast weg. nur nach einem Tag ist er wieder da. Muß ich jetzt den Scanner neden Tag neu grunreinigen? Vieleicht. Kann sein.
Aber ich werd das nochmal versuchen mit Spüli-Wasser oder so. Brillenreiniger hatte ich schon. Aber vieleicht nicht das richtige Tuch. Danke trotzdem nochmal für eure guten Tips.