Scannersoftware funktioniert plötzlich nicht mehr

Hi, liebe Expertinnen und Experten,
ich benutze seit vielen Jahren einen Fotoscanner Epson Perfection 3200. Infolge Umzugs war der PC mit seinen dazugehörigen Geräten ca. 18 Tage verpackt gewesen. Nach Zusammenbau in der neuen Wohnung passiert nun Folgendes: rufe ich die Scan-Software auf (Corel Draw Photo Paint bzw. Paint Shop Pro), so wird das Programm automatisch mit einer Fehlermeldung geschlossen. Gehe ich in die Systemsteuerung und auf „Scanner und Kameras“, wird zwar Epson Perfection angezeigt, jedoch wenn ich die Eigenschaften aufrufe, wird mir gemeldet, das Gerät sei ausgelastet. Mehrmals schon habe ich sowohl den Treiber als auch die o. g. Scansoftware de- und wieder neu installiert - mit demselben Ergebnis.

Erstaunlicherweise funktioniert der Scanner mit haargenau derselben Software auf meinem Notebook, das wie mein großer Rechner als Betriebssystem XP hat, unverändert gut. Damit kann ausgeschlossen werden, dass der Scanner selbst einen Schaden hat.

Weiß jemand einen Rat oder einen Hinweis? Ich danke schon mal im Voraus.

U. Rissmann-Telle

Hallo verrätst du noch, wie der Scanner angeschlossen ist, so wegen der „vielen JAhre“. USB direkt an den rechner oder übers breitsteckrige Druckerkabel, womöglich so in Reihe hinter den Drucker geschaltet.
Bei so einer Konstellation hatte ich das auch mal eben vor Jahren, als ich meinen ersten Scanner anschloss. Da reichte es dass ich vom rechner aus erst den Scanner anvisierte und dann von dort die Strippe zum Drucker legte.
Beim USB hatte ich auch mal sowas, da hatte ich nen Überspannungsschaden im Rechner und so manche anschlüsse haben den Geist aufgegeben, die Brenner wurden nicht mehr richtig angesprochen und auch die USB-Anschlüsse waren nur noch als 1.0 erkannt worden. Nach Komplettneuinstallation von Windows und allem was noch lieb gewonnen ist funktionierte aber scannen auch wieder.
Dritte Möglichkeit, sagt die Fehlermeldung irgendwas von ner Twainschnittstelle, manchmal hängt nur die sich auf (frag mich aber nicht wie man das wieder hinbiegt,ich glaub das hatte ich mal mit komplettentfernen aller Scannsoftware und neuaufspielen erledigt…aber das hattest du ja schon, aber hast du dabei auch die Spuren in der Registry beseitigt?)
Gruß Susanne

Liebe Susanne,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein Scanner ist per USB-Kabel 2.0 mit dem PC verbunden. Ich weiß leider nicht, wie man eine Registry entfernt. Leider bin ich mit der Lösung meines Problems noch nicht weiter. Ich habe jetzt alle vier USB-Anschlüsse meines PCs probiert. Auf allen läuft mein Drucker z. B. tadellos. Jedoch mit dem Scanner gibt es weiterhin die erwähnten Probleme.

Windows neu insallieren wäre natürlich furchtbar für mich, wo doch alles andere tadellos läuft. Aber wenn nichts anderes geht, werde ich das wohl machen (lassen) müssen.

viele Grüße

Ulla

Also, ich war nicht untätig in der Zswischenzeit. Habe tools gefunden, um die registiry zu bereinigen. Software neu installiert. kriege fehlermeldung schon beim installieren: der LOGO_DRIVER_XP konnte nicht installiert werden. UND SPÄTER. DIE sOFTWARE HAT DEN WINDOWS-lOGO-TEST NICHT bestanden, der die kompatibilität mit Windows XP überprüft. Der Scanner ist übrigens von 2004

Hallo!

Hast Du mal bei EPSON nach neuen Treibern gesucht? Hier gibts einen Treiber für Windows XP aus dem Jahr 2006 für dein Gerät:

http://esupport.epson-europe.com/ProductHome.aspx?ln…

Probier’s doch mal aus!

HTH

/Reinhard

Moin,

die besagten Fehlermeldungen kannst Du getrost ignorieren und auf „trotzdem installieren“ klicken.
Diese Meldung besagt lediglich dass der Treiber nicht von Microsoft geprüft wurde.

Gruss Jakob

die besagten Fehlermeldungen kannst Du getrost ignorieren und
auf „trotzdem installieren“ klicken.
Diese Meldung besagt lediglich dass der Treiber nicht von
Microsoft geprüft wurde.

Hallo Jacob, danke für deine Mühe. ich hatte das auch gemacht. Dennoch funktionierte nichts.
Letztendlich half ein Anruf beim epson support. Die schickten mri zwei e-Mails voller tipps, die ich nacheinander abzuarbeiten hatte. Ich musste da teilweise ins innenleben von Windows gehen d. h. dateien im windows-ordner löschen bzw. umbenennen. Eine dieser Maßnahmen nebst runterladen der ganz aktuellen software von der epson-Seite brachten es schließlich.

Danke noch mal an alle, die mir hierzu geschrieben hatten.

Ulla