Scannerteil Brother DCP-585CW nur unter Linux OK

Hallo Wissende!

Früher hatte ich einen HP PSC 2175, der über einen T-Switch an einen Windows XP Pro SP3 und einem Linux PC (Ubuntu 8.10) angeschlossen war und auch super funktionierte.

Nachdem der Scannerteil das zeitliche gesegnet hatte (nach ca. 5 Jahren), musste was Neues her, auch im Hinblick darauf, dass Treiber für Linux vefügbar sind.

So habe ich mir nach dem gefürchtetem Marktüberblick den Brother DCP-585CW gekauft, allerdings habe ich das alte USB-Kabel vom HP PSC 2175 weiter dafür benutzt.

Brother schreibt, dass der Drucker auf gar keinen Fall an einem T-Switch betrieben werden darf, was dazu führen könnte, dass er nicht funktioniert. Habe ich auch getestet und dem ist so. Also stecke ich den Drucker nun zwischen dem Windows-PC und dem Linux-PC bei Bedarf um. Ich weiß, ich könnte auch noch über das Netzwerk drucken, einen Port am Switch habe ich noch frei. Aber dazu bin ich zurzeit zu faul, um alles wieder in beiden Systemen umzukonfigurieren. Asche auf mein Haupt!

Der Druckerteil funktioniert sowohl unter Windows als auch unter Linux einwandfrei, der Scanner jedoch nur unter Linux (aber nur dann, wenn der Scanner direkt am jeweiligen PC angeschlossen ist). Unter Windows, wenn ich die Scan-Vorschau aus einem beliegigen Programm Grafikprogramm aktiviere (Adobe PSE 6, Gimp 2.6.4 oder PSP 7), kommt nur ein kurzes, hörbares Zucken des Scanners und danach eine Fehlermeldung, die aussagt, dass Kommunikationsprobleme zwischen Scanner und PC aufgetreten sind. Die gleiche Fehlermeldung wird aus jedem Programm (sogar dem Brother-eigenem) erzeugt.

Habe mir daraufhin zum Testen das neueste Vuescan geladen, das findet noch nicht mal einen Scanner, „zucken“ tut er aber auch.

Was könnte das sein? Anderes USB-Kabel testen?

Danke im Voraus.

Grüße

/Reinhard

Tach,

doofe Frage: hast Du zuerst Treiber installiert und dann den Scanner angeschlossen oder vice versa? Das ist bei so manchem USB-Scanner der Knackpunkt.

Gruss
Paul

Hallo Paul!

Genau wie’s in der Anleitung stand: Erst die Treiber installiert, dann erst angeschlossen.

Weiterhin ratlos.

Grüsse

/Reinhard