Scardkabel-wozu?

Hallo zusammen,
gestern mußte ich meinen Fernseher vom Recorder(DVD und Video)trennen.
Beim zusammenstöpseln der Kabel habe ich festgestellt, daß das Fernsehbild ob mit oder ohne Scardkabel immer gleich ist. Wozu also das fette Kabel?
Danke im Voraus,Vera

Hallo.

gestern mußte ich meinen Fernseher vom Recorder(DVD und
Video)trennen.
Beim zusammenstöpseln der Kabel habe ich festgestellt, daß das
Fernsehbild ob mit oder ohne Scardkabel immer gleich ist. Wozu
also das fette Kabel?

Dann hast Du den Fernseher so eingestellt, daß beim „Zuschalten“ beziehungsweise dem „Schalten“ auf „Video“ der Fernseher das Signal über das Antennenkabel bekommt, das heißt, Du stelltest einen Kanal ein.

Was Du machen mußt, ist, daß Du dem Fernseher „sagst“, daß er doch tunlichst keinen Kanal (Antenne), sondern eben SCART verwenden soll.

Wie das geht, kannst Du dem Menu in den allermeisten Fällen entnehmen, bestimmt auch der Anleitung. Recht viele Geräte haben aber auf der Fernbedienung eine Programmier-Speicherstelle namens „AV“ oder ähnlich. Wird DIE gewählt, ergibt sich meist von selbst, daß die Scartbuchse benutzt wird.

Daß Du es richtig gemacht hast, erkennst Du daran, daß beim Ziehen des Scartkabels weder Bild noch Ton da sind. Dann ist es richtig und Du gehst, so wie Du es wünschst, über Scart.

War es verständlich?

Beste Gr., Michael.

Hallo Michael,

ja, das hat geklappt, aber ich sehe trotdem keinen Vorteil dieses Kabels.
Vielen Dank, Vera

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… ich sehe trotdem keinen Vorteil dieses Kabels.

Mit SCART-Kabel ist das Bild geringfügig schärfer, enthält etwas weniger Rauschen und weniger Farb-Störungen an scharfen Helligkeits- oder Farbkanten. Wenn das Bild am Fernseher ohnhin nicht mehr scharf ist, merkt man keinen Unterschied.

Außerdem ist der Ton mit SCART-Kabel in stereo. Die meisten Modulatoren für’s Antennenkabel arbeiten nur „monoton“.

Und mit SCART-Kabel gibt’s nie Schwierigkeiten mit der Senderabstimmung.

Bernhard

2 „Gefällt mir“

Mit SCART-Kabel ist das Bild geringfügig schärfer, enthält
etwas weniger Rauschen und weniger Farb-Störungen an scharfen
Helligkeits- oder Farbkanten. Wenn das Bild am Fernseher
ohnhin nicht mehr scharf ist, merkt man keinen Unterschied.

Außerdem ist der Ton mit SCART-Kabel in stereo. Die meisten
Modulatoren für’s Antennenkabel arbeiten nur „monoton“.

Und mit SCART-Kabel gibt’s nie Schwierigkeiten mit der
Senderabstimmung.

Bernhard

Hallo Bernhard,
vielen Dank, jetzt hab´ich´s kapiert. Ichlass das Teil dran.
LG, Vera

Bei DVD macht das auch noch einen deutlichen Bildunterschied. Denn das „normale“ Kabel, mit den roten,weissen und gelben Steckern kann nur ein VHS-Signal uebertragen. Wenn du ein „dickes“ (also vollbesetztes) SCART-Kabel hast kannst du neben VHS und S-VHS (besser) auch RGB-Signale (noch besser) uebertragen. Das sind die qualitativsten bei herkoemmlichen Fernsehern und DVD-Playern.

Dazu muss dein Fernseher am besten direkt mit dem DVD-Player verbunden sein.
Der DVD-Player muss auf „RGB“ irgendwo im Einstellungen-Menue eingestellt sein. Der Fernseher sollte es automatisch erkennen, wenn das nicht son altes oder sehr kleines Geraet ist und die SCART-Buchse auch dazu ausgelegt ist (ist sie aber meistens).

außerdem wird über das Scart-Kabel der Fernseher automatisch auf AV umgeschaltet, wenn man den DVD oder VHS Player startet. Ein Schaltstrom signalisiert dem Gerät den Betrieb.

Heinz

Hallo Heinz,

außerdem wird über das Scart-Kabel der Fernseher automatisch
auf AV umgeschaltet, wenn man den DVD oder VHS Player startet.
Ein Schaltstrom signalisiert dem Gerät den Betrieb.

Naja es SOLLTE …

1. Manchen Quellen fehlt der Pin mit der Schaltspannung.
  2. Manchen Kabeln fehlt die Leitung für die Schaltspannung
  3. Manche Geräte werten die Schaltspannung nicht aus (Besonders Geräte mit mehreren SCART-Anschlüssen werten sie oft nur an einem SCART-Anschluss aus).

MfG Peter(TOO)