Hallo!
Ich habe folgende Frage:
Ist es möglich, dass ich die PIN’s von einem SCART Kabel auf ein RGB Kabel bekomme, so das ich so zu sagen einen Receiver an meinen Monitor anschließen kann, und somit Fernseh gucken kann??
Erst einmal die Frage ist es überhaupt möglich, ohne kostenintensive Investitionen? Und wenn ja, kann mir vielleicht einer die Pinbelegungen geben, und wie ich diese verbinden muss?
Danke schon mal im Vorraus
MFG, und frohes Fest an alle!!
Sebastian
scart-pins enthalten rgb-pins
hallo basti,
Ist es möglich, dass ich die PIN’s von einem SCART Kabel auf
ein RGB Kabel bekomme, so das ich so zu sagen einen Receiver
an meinen Monitor anschließen kann, und somit Fernseh gucken
kann??
grundsätzlich wird das rgb-signal im scart-stecker berücksichtigt, oder anders gesagt: es gibt pins, für dieses signal (ich nehme an mit PIN’s hast du Pins gemeint (ist keine abk., wird daher klein geschrieben und der deutsche plural immer ohne apostroph). allerdings weiß ich nicht, welche receiver die rgb-ausgabe unterstützen - ich könnte mir vorstellen, daß viele geräte nur das fbas-signal auswerfen. vielleicht kannst du das ja in der bedienungsanleitung herausfinden…
Erst einmal die Frage ist es überhaupt möglich, ohne
kostenintensive Investitionen? Und wenn ja, kann mir
vielleicht einer die Pinbelegungen geben, und wie ich diese
verbinden muss?
wenn der receiver das rgb-signal ausgibt, dann mußt du in der tat nur die pins anschließen (anschlußbelegung siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Scart). ich vermute aber, ein adapter ist komfortabler.
Danke schon mal im Vorraus
bitte bitte
das entsetzliche „so zu sagen“ in drei worten ist zwar nach der neuen deutschen rechtschreibung (*graus*) korrekt, aber vorraus mit zwei „r“? *schauder*
naja, dafür bin ich zu faul für groß-/kleinschreibung 
dir auch ein schönes fest
grüße
JayKay
Abend
Ist es möglich, dass ich die PIN’s von einem SCART Kabel auf
ein RGB Kabel bekomme, so das ich so zu sagen einen Receiver
an meinen Monitor anschließen kann, und somit Fernseh gucken
kann??
Erst einmal die Frage ist es überhaupt möglich, ohne
kostenintensive Investitionen? Und wenn ja, kann mir
vielleicht einer die Pinbelegungen geben, und wie ich diese
verbinden muss?
Auf dem Kabel geht das schon aber dein Monitor kann nicht mit den
Fernsehsignalen umgehen und wird kein Bild machen.
Bidde
Stefan
hallo,
ganz so einfach wie du dir das vorstellst klappt das leider nicht.
- du musst das signal de-interlacen (halbbildübertragung bei tv -> vollbildsignal für pc-monitor)
- die sync-signale müssen für den pc-monitor auf ttl-pegel gebracht werden (evtl sogar noch eine trennung für vert. und hor. sync-impulse)
kurzum: google mal nach „rgb vga konverter“
gruss wgn
Hallo,
ganz so einfach wie du dir das vorstellst klappt das leider
nicht.
So einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist es aber auch nicht 
- du musst das signal de-interlacen (halbbildübertragung bei
tv -> vollbildsignal für pc-monitor)
Das muß er nicht. PC-Monitore (zumindest CRT-Monitore) arbeiten auch im Interlaced-Modus.
- die sync-signale müssen für den pc-monitor auf ttl-pegel
gebracht werden (evtl sogar noch eine trennung für vert. und
hor. sync-impulse)
Nicht unbedingt. RGB-Signale haben oft schon getrennte TTL-kompatible H- und V-Sync-Signale. Falls nicht, wäre das aber das geringste Problem. Hauptproblem ist die unterschiedliche Zeilenfrequenz von Fernsehsignalen (15,6 kHz) und PC-Monitoren (ab 30 kHz). Um das anzupassen, muß das Bild digitalisiert und komplett gespeichert werden. Gleichzeitig muß es mit einer anderen Pixeltaktrate wieder ausgegeben werden. Die Umwandlung ist technisch sehr aufwändig und nur mit modernen hochintegrierten Grafik-Chips bezahlbar.
Jörg