ich suche eine Lösung um mehrere Geräte an meinen Fernseher anzuschliessen. Alle Geräte (DVD-Player, D-Box2, …) übertragen ihr Signal über den Scart-Anschluß in RGB-Codierung.
Mein Fernseher hat leider nur eine RGB-fähige Scart-Buchse.
Ich habe jetzt gesehen, dass es Scart-Hubs gib, mit denen man aus einer Scart-Buchse z.B. vier machen kann…
Nun meine Frage: Taugen die Dinger was und vor allem: Wie erkennt der Fernseher, welches Signal er nun ausgeben soll, wenn mehrere Geräte an diesem Hub Videosignale übertragen?
Hi!
Die Dinger sind genau für den umgekehrten Zweck, etwa 1 Receiver auf TV, VCR etc zu verteilen.
In deinem Fall würden 4 (relativ niederohmige) Ausgänge gegeneinander arbeiten, was auch bei ausgeschalteten Geräten nicht gut ist. Es sei denn, du findest einen Verteiler mit Umschalter (dürfte aber selten und teuer sein).
Andere Möglichkeit: Viele Verstärker bieten neben Audio- auch Video-Umschaltmöglichkeiten.
Markus
Einspruch
Hi Mafeu,
ich nutze so einen Verteiler für den Anschluss mehrerer VCR und das funktioniert gut. Scart Kabel verfügen ja auch über einen Pin mit Schaltspannung (Pin 8), also erkennt das TV-Gerät dadurch ja bereits, welches Gerät eingeschaltet ist.
Gruss Sebastian
Hi Mafeu,
ich nutze so einen Verteiler für den Anschluss mehrerer VCR
und das funktioniert gut. Scart Kabel verfügen ja auch über
einen Pin mit Schaltspannung (Pin 8), also erkennt das
TV-Gerät dadurch ja bereits, welches Gerät eingeschaltet ist.
Ups!?
Und jedes einspeisende Gerät hat eine eigene Leitung für die Schaltspannung…? Nö. Der Eingang für die Schaltspannung ist Pin 8 der Scartbuchse, und wenn auch nur ein Gerät eingeschaltet ist, legt das „seine“ 12V darauf… in alle anderen wird es zurückgespeist… da parallel… naja.
Kann sein, dass dein Fernseher (oder vielleicht die meisten?) mit dem gedämpften Video-Signal noch klarkommen, aber das ist dasselbe, wie wenn du zwei (Audio-) Endstufen an den Ausgängen parallel schaltest und dann zu den Boxen legst… OK, da ist die Leistung größer, und das raucht „nett“…
Markus
Hi Markus,
wie gesagt, bei mir funktioniert das. Habe allerdings keine Ahnung, ob das ein „intelligenter“ Hub ist, welcher eingeschaltete Geräte erkennt und hierbei andere Schaltspannungen zurückweist. Ob ich den mal aufschraube (neugierig geworden)? Ich weiss nicht mal mehr wo ich den damals her hatte. Ich habe hier 2 Sat-Receiver, 2-TV-Geräte, 2 VCR, eine Videokamera und den DVD zusammen laufen. Und das so, das ich Videos von VCR 1 oder 2 auf beiden TV-Geräten sehen kann und auch die Sat-Quelle wählen (Receiver 1 oder 2)kann. Lediglich wenn ich den DVD einschalte, wird das Bild vom DVD überlagert.
Gruss Sebastian