ich habe einen digitalen TV-receiver, der nur einen Scart Ausgang hat. Weil mein Beamer jedoch jede Menge Eingänge hat (Video, S-Video, RGB, DVI) kaufte ich mir einen Adapter (Scart zu Video, S-Video, Stereo Sound). Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich verbinde nun über S-Video den Beamer mit dem Adapter am Receiver, ich erhalte nur ein schwarz-weiss Bild.
Verbinde ich jedoch über das Videokabel, dann habe ich farbiges Bild. Nun dachte ich mir, es liegt vielleicht am Adapter. Also habe ich das ganze mit dem DVD Player mit Scart Ausgang probiert. Dort habe ich auch mit S-Video ein farbiges Bild.
Woran kann das liegen? Ist das Signal am Reciever zu schwach? Reciever defekt? Da er neu ist, würde ich Ihn sonst umgehend an den TV-Anbieter zurücksenden.
Ich verbinde nun über S-Video den Beamer mit dem Adapter am
Receiver, ich erhalte nur ein schwarz-weiss Bild.
gibt denn der Receiver über SCART ein S-Video-Signal aus? S-Video über SCART ist nicht Teil des ursprünglichen Standards und daher kein „Muss“. Außerdem wird die Ader des Composite-Signals mitverwendet, weshalb man es typischerweise in der Konfiguration explizit einschalten muss.
gibt denn der Receiver über SCART ein S-Video-Signal aus?
Das ist wohl nicht so einfach fest zu stellen? Dazu müsste ich genauere Spezifikationen haben und diese werden vom TV-Anbieter nicht mitgeliefert.
Komisch finde ich dennoch, dass es an einem etwa 5 Jahre älteren Gerät funktioniert.
gibt denn der Receiver über SCART ein S-Video-Signal aus?
Das ist wohl nicht so einfach fest zu stellen?
wie geschrieben, sollte es in diesem Fall eine Konfigurations-Option geben mit der man zwischen S-Video und Composite/FBAS umschalten kann. Das Fehlen einer solchen Funktion deutet stark daraufhin, dass kein S-Video ausgegeben wird.
Vielen Dank für die Auskunft.
Folglich darf/muss ich mich mit dem Video Signal begnügen und kann es meinerseits als Zeugnis von Low-Cost Produktionen ansehen.