Scart -> S-VHS

Hallo,

Beim Anschluss eines Beamers an den Videorecorder habe ich ein kleines Problem:
Der Beamer nimmt S-VHS, normales Video und Scart.
Der Videorecorder liefert das Signal auf Scart und Antenne.
Jetzt habe ich einen Adapter, der Scart in Audio und wahlweise S-VHS oder Video (koaxial) umsetzt. Auf koaxialkabel kommt ein farbiges Bild an, auf S-VHS ist das Bild klar, aber schwarz-weiss.
Ist das ein Einstellungsproblem oder ein Problem des Adapters?

Vielen Dank
Vampy

hallo
ich schätze mal dass dein video gar kein s-video (über den scart) ausgeben kann.
denn dein adapter „wandelt“ kein signal in s-video um, sondern gibt es nur weiter wenn es das gerät auch ausgibt.

kann das sein ?

grüsse

Hallo,

Das kann natürlich sein. Ist denn Scart ein Format, das alle möglichen Signale zusammenfasst? Oder wo liegt der Unterschied zwischen Scart, Video und S-VHS? Die Farbinformation wird ja ausgegeben - das sehe ich wenn ich das Koaxialkabel anschließe.
Ein Fehler im S-VHS-Kabel kann ich auch ausschließen - das funktioniert, wenn ich direkt vom DVD-Player auf den Beamer gehe.

Vampy

hallo
ja
es ist etwa so wie du sagst.
scart ist kein „format“ oder „signal“. scart ist einfach ein „multistecker“ welcher alles mögliche übertragen kann.
das „einfache video-signal“ also das f-bas, in dem alles in einem kabel übertragen wird liegt dabei auf demselben „pin“ im scart auf dem auch die schwarz-weiss information bei „s-video“ übertragen wird. zu s-video (auch „y/c“ genannt) kommt aber noch ein zweiter pin hinzu über den die farbinformationen kommen.
wenn dein ausgabegerät nun auf diesem zweiten pin nichts bringt (entweder weil ers nicht kann, oder weil er nicht richtig eingestellt ist), und dein „empfangsgerät“ dort aber eigentlich auf die farbe wartet - genau - dann bleibts eben schwarz-weiss.
also check doch mal im menue, oder in der anleitung oder auf der geräterückseite was dein video wirklich ausgeben kann . . . darauf musst du dann den beamer einstellen/anschliessen.
„wandeln“ oder ähnliches kann dein scart-adapter die signale nämlich nicht.

grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like