Scart Stecker

hallo,

ich wollte bei ebay auf schnurlose kopfhörer bieten. unser fernseher ist allerdings schon 15 jahre. der verkäufer meinte ich sollte prüfen ob die audio anschlüsse vorhanden sind. ist aber nur ein scart anschluss da - meinte der das damit? ich habe schon die seite gegoogelt kann damit aber wenig anfangen.

danke

pauline

Hallo Pauline,
hast Du mal an der Frontseite Deines Fernseher´s geschaut. Vielleicht ist hier unter einer Klappe der Kopfhörer Anschluss versteckt. Beim normalen Anschluss würde die internen Lautsprecher, soweit ich das kenne, nicht abschalten und gleichzeitig mit dem Kopfhörer mitlaufen, was keinen Sinn macht. Der Scart-Anschluss ist im allgemeinen für Sat-Receiver, Kabel- oder DVB-T-Receiver, Videorecorder oder DVD-Player gedacht. Ob auch die Impedanz dann stimmen würde waage ich in meiner Unkenntnis zu bezweifeln.
Gruß
Hahnawackel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

… Ob auch die Impedanz dann stimmen würde
waage ich in meiner Unkenntnis zu bezweifeln.

Je nachdem, was für einen Anschluß der Funkkopfhörer hat. Wenn er Stereoklinke hat, bricht die Spannung zusammen, vorausgesetzt, es sind die 30 Ohm da, die bei LS(Endstufen-)-Klinken-Kopfhörer-Eingangsimpedanzen gang u. gäbe sind. Wenn der Funkkopfhörer einen hochohmigen Eingang hat, geht es an Scart. Wenn es an Audio-Out geht, geht es an Scart auch. Man braucht dann nur einen Adapter von Scart auf Cinch, und zwar ausgangsrichtungsmäßig, vorausgesetzt, der Eingang ist 2 Cinchstecker.

@Anfragesteller(in): Wenn Du keinen Kopfhöreranschluß findest an dem Gerät, dann teile dem Verkäufer mit, daß Du Scart bzw. Audio hast (Dies ist eine positive Nachricht aus Sicht des Verkäufers). Er hat ja offenbar schon angedeutet, daß man sein Produkt an Audio anschließen kann. Dann geht es, wie gesagt, an Scart auch-Du brauchst aber einen Adapter, und wenn der Scartanschluß bereits belegt ist, ist es auch Essig, und Du brauchst auch noch einen Verteiler.

Grüße, Michael.

Nachbemerkung
Der Audio-Anschluß, von dem der Verkäufer spricht, ist, wie schon vorhin von mir geschrieben, wahrscheinlich die sog. „CINCHBUCHSE“, und die sieht so aus (Die Anschlüsse an dem abgebildeten Gerät rechts unten):
http://img404.imageshack.us/img404/5235/kac7203xm5.jpg
Suche am Fernseher, auch vorne, ob vorhanden. Scart hat er ja, das ist ja schon geklärt. Wenn er die alte Din-Buchse hat (5 Löcher im Kreis im 180°-Winkel), gibt es auch einen Adapter. Das ist aber bei einem nur 15 Jahre alten Fernseher unwahrscheinlich. Grüße…

Hallo Hahnawackel, hallo Michael,

danke für eure Antworten, aber das ist mir alles zu kompliziert. Es gibt vorne beim Fernseher nichts und hinten nichts. Ich lasse es einfach beleiben…

Danke
Pauline

Hi,

verrate doch die Typenbezeichnung des Fernsehgeräts.
Es ist sicher jemand im Forum der den Fernseher kennt und Dir dann den passenden Tipp geben kann.

Paul

Hi Paul.

die typenbezeichnung ist BEKO. Kannst du damit was anfangen?

tschüss
pauline

Hallo,

die typenbezeichnung ist BEKO.

Nein, das ist leider nur der Hersteller.

Es gibt Adapter von Scart-Anschluss auf Kopfhörer:
http://www.preisroboter.de/ergebnis8973149.html
Allerdings benötigt man dafür einen Kopfhörer mit einem Widerstand von mindestens einem kOhm (wird der schnurlose Kopfhörer mit ziemlicher Sicherheit haben) und einen Lautstärkeregler sollte er auch besitzen - Scart hat immer volle Lautstärke.

Gruß
loderunner