Hallo zusammen,
habe mir einen Scart-Switch zugelegt, der 3 Eingänge hat und 1 Ausgang (fest verkabelt).
Ich habe auf
AV 1: DVD-Recorder gelegt -> funktioniert
AV 2: DVD-Player -> funktioniert
AV 3: Wii über das mitgelieferte Kabel der Wii… -> funktioniert NICHT… es handelt sich hier um ein Adapter-Kabel, welches die Cinch-Kabel rot/schwarz/gelb auf einen Scart-Stecker adaptiert (original-Zubehör).
Am Fernseher direkt angeschlossen hab ich die Wii und sie funktioniert… also sollte das Problem wohl nicht an der Wii oder dem Kabel liegen.
Was hab ich nicht beachtet?
Danke euch für Hinweise.
Gruss
hiho,
da es einige fehlermöglichkeiten gibt, wäre es schön wenn du uns die bezeichnung des av-umschalters mitteilst, oder einen direkten produktlink - sonst schreib ich mir nen wolf…
gruss wgn
Geb ich natürlich recht
Sorry… hab’s vergessen.
Hier der Produktlink zu Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/941583/VIVANCO-SC…
Finde halt nichts dazu… aber hatte schon mal gehört, dass manche Spielkonsolen wohl Probleme machen bzw. können.
Hallo Walter,
da ich auch mal einen Umschalter hatte, der eine spezielle Buchse hatte, würde mich interessieren, ob die WII funktioniert, wenn Du sie an AV1 oder AV2 anschließt. Falls sie hier gehen sollte, könnte AV3 eine spezielle Kopierbuchse sein.
MfG
AL
Signalart beachten!
Hi,
SCART leitet in der Regel drei verschiedene Signalarten (Composite, S-Video, RGB) weiter, die in sendenden und empfangenden Geräten ggf. entsprechend eingestellt werden müssen. Manche Umschaltboxen haben dazu auch eine RBG-Taste, weil die PIN-Belegung unterschiedlich ist.
So kann es sein, dass Deine WII eine andere Signalart (nach dem Adapterkabel wohl Composite) bringt. Dabei können sich ferner auch die Synchronisierung der drei Signale stören. Insbesondere, wenn die Umschaltbox so konzipiert ist, das AV3 von AV1 oder AV2 aufnehmen soll. Auch am Fernseher ist es normal, dass die Buchsen unterschiedliche Fähigkeiten haben!
Da ich mich mit der WII nicht auskenne, noch ein Hinweis: Adapterkabel Scart auf Cinch sind signal- und richtungsspezifisch beschaltet!
Ciao, Allesquatsch
hiho,
laut dem datenblatt zu dem schalter, sollte es keine probleme geben.
evtl. musst du die signalart an deinem tv gerät umstellen (auf F-bas/composite), da es von den anderen quellen eine andere signalart erhält (rgb / s-video y/c).
gruss wgn
Hallo,
danke für deine Antwort.
Aber am TV kann ich nix einstellen.
Ich habe an den Switch noch einen DVD-Recorder und der angeschlossen, eingeschaltet… und es läuft.
ein anderer DVD-Player an einem anderen Scart-Anschluß des Switch… läuft auch problemlos… nur die Wii macht das Problem. 
Da am TV nichts einzustellen ist, und auch aufgrund der DVD-Geräte nicht nötig erscheint, hoffe ich doch, dass jemand noch eine anderes Lösung oder einen anderen Tipp habe.
Danke und Gruss