Scart-'Verteiler' ist gar keiner ?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem :

Mein Freund hat mich um einen Rat gebeten, wie er seine ganzen Geräte richtig anschließen kann. Er hat :

Sat-Receiver 1 scart
Video 2 scart
DVD-Player 1 scart
TV 2 scart

Jetzt will er also tv schauen und auch mal was mit dem Video aufnehmen können. Ich hab dann gesagt ok, einen „scart-verteiler“ an den Sat-receiver und das signal einmal in den TV und einmal in den Video. Dann dvd per scart an den TV und jetzt noch video per Antennenkabel (da kein scart mehr frei) an den TV. Der scart verteiler scheint allerdings nicht zu funktionieren (verteilen) und wenn ich jetzt mal im internet google finde ich solche Verteiler mit der Beschreibung: "Schließen sie verschiedene Video-Quellen an ein TV-Gerät an " Das ist dann aber doch kein Verteiler ??? Kann es sein, dass diese sogenannten Verteiler garnicht als solche zu gebrauchen sind, s.h. man damit nicht eine Quelle an 2 Geräte verteilen kann ?

Ich hoffe mir konnte jemand folgen :o)

Gruß,
Canis

Nein, die sind mehr als Weiche gedacht. Zum Zusammenführen zweier Quellen (für den Alternativbetrieb) an z.B. einem TV.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Canis Lupus,
was

spricht denn dagegen folgenden aufbau zu wählen

an den zwei scart eingängen des TV’s hängt: videorecorer
und der dvd -player
hinter dem video recorder schließt du deinen sat reciver an.
so wird das sat signal durch den video recorder geschleift.
und du kanns das sat programm aufnehmen.
und all deine anschlüsse müsten reichen.

gruss chris

Sat-Receiver 1 scart
Video 2 scart
DVD-Player 1 scart
TV 2 scart

Ich dachte dann muss der Video immer an sein, wenn man fernsehen will. Aber der könnte auch durchgeschliffen sein,stimmt. muss ich mal testen.

Danke für Eucre Hilfe !

Gruß,
Canis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]