Scartstecker hat 20V

Auf einem Fernseher habe ich auf einem Scartstecker auf fast allen Pins 18 -20 Volt und es kitzelt ganz schön.
An einem anderen TV sind es ca. 5 Volt. Wenn ich z.B. den Satreceiver anschließe habe ich den Fehlerstrom auf dem Receivergehäuse und der Masse des Antennenkabels. Wo oder was ist der Fehler?

Hi

Der Fehler ist , das deine Antenne nicht geerdet ist oder wenn es ein TV mit Kaltgerätestecker ist und ein Altbau - Haus, das der Schutzleiter in der Steckdose nicht angeschlossen ist.

gruss

Toni

Hallo Toni

erstmal danke für die Antwort. Sie bringt mich weiter.
Also meine Antenne ist nicht geerdet und der Fernseher hat nur den
2 Poligen Netzanschluss. ich bin hier in Kroatien und ich glaube das hier
mit der „klassischen Nullung“ installiert haben. wir haben keinen FI-schalter.
Wo soll ich jetzt erden - damit der Fehlerstrom weg ist?

Liebe Grüße aus Jadrija
Stefan

Hi

vielleicht bringt das einfache umdrehen des Netztsteckers des TV’s schon besserung .
Hört sich komisch an , kann aber technich sein .
Also ich meine ganz simpel Netzstecker herausziehen und 180° herum wieder einstecken.
nicht fragen was das soll , das ginge technich zu weit in die tiefe , einfach mal ausprobieren.

ANSONSTEN

das GILT NICHT FÜR DEUTSCHLAND !!!

Das Antennenkabel eine kurzes Stück abisolieren , eine Erdungsschelle nehmen , z.b. so eine :

http://www.pollin.de/shop/dt/MDY4OTI0OTk-/SAT_Antenn…

und dann in der greifbaren nähe entweder mit der Heizung oder mit dem Wasserrohr mit 2,5 mmm verbinden

http://www.pollin.de/shop/dt/MzgyOTQ0OTk-/Haustechni…

Diese Methode dient dann als Potentialausgleich , ist aber so in der Wohnung nach VDE Vorschrift nicht zulässig , funktioniert aber in Ländern wo man auf Deutsches Gesetzesgut schei…

gruss

Toni

1 „Gefällt mir“

Hallo Toni

da ich ja nicht in Deutschland bin hat das mit dem Wasserrohr
funktioniert. Danke.
Nur noch eine Frage. Warum ist bei einem Fernseher 5V auf dem Scart beim anderen 20 und es kribbelt ziemlich. Ich bin ja ein Laie, aber dann muaa ja schon etwas mehr an Stromstärke fließen. Warum macht der ein Tv das der andere nicht.

Liebe Grüße aus Jadrija
Stefan