'sch....' - Mathematik **bettelndguck**

Ihr Lieben WWW’s,

ich gebe zu, ich war noch ne eine Mathe-As und werde auch NIE eines sein **seufz**!!

Und wenn mich jetzt jemand auslacht, dann nur zu, ABER dann bitte trotzdem einen Lösungsweg mitteilen.

Also, wie kann ich von einer Karte, die im Maßstab 1:150.000 gezeichnet ist, wenn ich mit einem Linial eine Strecke in CM vermesse, die KILOMETER der Strecke in ORIGINAL herausbekomm???

Für nen schönen einfachen, verständlichen Lösungsweg bin ich jetzt schon dankbar

Eure Netti

preisfrage:
mal sehen, ob du’s kapiert hast :smile:

du hast eine karte im maßstab 1:30000. wenn du nen marathon laufen willst (42km), mußt du dir eine strecke auf der karte raussuchen. wie lang (in cm) muß die sein?

gruß

michael

Moin Netti,

das ist natürlich wirklich sehr einfach:

Der Maßstab 1:150.000 bedeutet schlicht und einfach, dass 1 cm auf der Karte 150.000 cm „in echt“ entsprechen.

Also: 1 cm auf der Karte sind 1.500 m oder 1,5 km.

Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ohne großartige Umrechnung:

Also, wie kann ich von einer Karte, die im Maßstab 1:150.000
gezeichnet ist, wenn ich mit einem Linial eine Strecke in CM
vermesse, die KILOMETER der Strecke in ORIGINAL
herausbekomm???

1:150.000 heißt: 1 cm auf der Karte entsprechen 150.000 cm in der Natur (150.000 cm = 1500 m = 1,5 km)

Das Umrechnen der großen Zahlen kann man sich auch einfach machen:

150 cm sind 1,5 m, also sind 150*1000 cm = 1.5*1000 m = 1500 m

Analog läßt sich dann jede gemessene Strecke berechnen:

gemessen 3,2 cm mit 1:150.000 ergibt 3,2*1500m = 4800 m = 4,8 km

Gerhard

Fliegertrick
Hi Netti,

ich gebe zu, ich war noch ne eine Mathe-As und werde auch NIE
eines sein **seufz**!!

muss ja auch nicht :wink:

Aber ich verrate Dir mal nen alten Fliegertrick: Du nimmst ein Blatt Papier, legst das knapp unter den Massstab. Dann malst Du an den äussersten Rand vom Papier alle 5 km (oder was halt der Massstab auch hergibt) Striche hin. Eventuell machst Du noch jeden „10-km-Strich“ fett oder so. Dann legst Du das Papier am Startort an und peilst in Richtung Ziel - jetzt musst Du nur noch Striche (bzw. Kilometer) zählen :wink: Ähm, ist diese Erklärung zu verstehen? Sonst schrei nochmal um Hilfe, dann versuch ich’s nochmal.

*wink*

Petzi *wiederdabei*

Nullen weglassen
Hallo !

Man kann auch sämtliche Nullen einfach weglassen, bei einem Maßstab von 1:150 000 heißt das, die gemessenen Zentimeter, sagen wir mal 2 Zentimeter, mit 15 multiplizieren, macht 30. Es bleibt dann noch die Frage, ob die Strecke 0,3km, 3km, 30km, 300km etc. entspricht, was man ja eigentlich schätzen können sollte.

Jochen