Hallo liebe Experten!
Ich habe von meinen Eltern ein altes Haus geerbt. Es muß seit vielen Jahren niemand mehr im Keller gewesen sein. Dort hausen an vielen Wänden sehr viele Schaben und niemand hat etwas dagegen unternommen. Was kann ich nun selber gegen diese Vielzahl an Schaben tun? Danke für ihre Ratschläge.
Hallo Herr Gerste,
tut mir leid, das ist eine Frage für einen Schädlingsbekämpfer (früher Kammerjäger genannt).
M.f.G.
Rudolf Hoffmann
Hallo T.Gerste,
dazu fällt mir nur eins ein:
Ruf dir einen Schädlingsbekämpfer zu Hilfe.
Viele Grüße
de Maddin
hallo,
ich kann ihnen die frage ganz einfach beantworten.
sie müssen diesen befall sofort der für ihren ort zuständigen gesundheitsbehörde melden.
schabenbefall ist gesetzlich vorgeschrieben meldepflichtig.
von schaben geht eine große gesundheitsgefährdung aus.
mit freundlichen grüssen
H.D. te Poele
Hallo !
Um das Problem grundsätzlich zu lösen, muß den Schaben die Nahrungsgrundlage entzogen werden. Also Keller säubern - bis in den letzten Winkel. Dabei sollte man die Tierchen gleich mit hinaus befördern - mechanisch !
Denn Gifte usw. helfen kaum, da Schaben äußerst hart im Nehmen sind.
MfG,
Olav
Sorry, aber das hat nix mit Baurecht zu tun.
Keller trockenlegen wäre eine Alternative.
Grüße
Hallo !
Schabenfallen gibts in jeder Drogerie oder jedem Baumarkt.
Richtig rabiate Mittel haben aber nur professionelle Schädlingsbekämpfer.
Mfg
Hallo,
da muß wohl der Kammerjäger ran, du wirst die Schaben sicher nicht von Hand entfernen wollen
Hallo,
Schaben oder Kakerlaken sind sehr widerstandsfähig!!
Von meinem Vater weiß, daß während des 2. Weltkrieges bei Wanzen im Haus die Wände usw. mit Wasserglas gestrichen wurden. Das sind zwar keine Schaben aber auch Insekten, din in den Ritzen der Wände verstecken.
Wäre evt. ein Möglichkeit das zu prüfen.
Wie groß ist der Keller, kann man den trocken bekommen?
Im Internet den nächsten Kammerjäger suchen und fragen was die Aktion kostet, oder selber mit dem Gift hantieren.
Ich hatte in einem Altbau überall Ameisen. Also kaufte ich div. Dosen Insektenspray und nahm einen Spraykopf mit einem kleinen Schlauch und sprühte im April in alle Ritzen oder Löcher das Insektenspray. So habe ich die Ameisen beseitigt.
Tschüss
Hallo
Schaben sind meines Erachtens ein Zeichen für Feuchtigkeit im Keller. Die Kellerräume sollten vollkommen entleert werden und falls möglich für eine natürliche Belüftung gesorgt werden. Die Feuchtigkeit kann jedoch auch durch den Fussboden erfolgen. Wahrscheinlich müsste der Feuchtegehalt der Wände und des Bodens mittels eines Bausachverständigen gemessen werden um der Feuchtigkeit und damit der Schaben Herr zu werden. Es guter Malerfachbetrieb kann hierbei auch helfen und geeignete Massnahmen vorschlagen.
Mit freundlichen Grüßen
Janka Müller-Leus