Hallo,
ich mache gerade ein Auslandssemester und habe Schaben in meinem 10 qm grossen Zimmer (eigentlich zuwenig Platz, um ihn dann auch noch mit so jemandem teilen zu müssen). Dabei wohne ich jetzt nicht etwa in einem tropischen Land, nein, in der schönen sauberen Schweiz in Genf! Die verbleibenden 2 1/2 Monate werde ich noch dort hausen müssen, dann geht’s wieder heim nach Deutschland. Meine grösste Angst ist dann, dass ich die Viecher vielleicht importieren werde. Kann mir jemand einen Tip geben - muss ich meine ganzen Sachen in Quarantäne tun? Kriechen die Lästlinge zum Beispiel gerne in Computermonitore?
Ich beschreibe sie mal: sie sind nicht sehr gross (etwa 1 cm ohne die langen Fühler), dunkelbraun, haben einen hellen Fleck auf dem Rücken (gleich hinter dem Kopf), keine Flügel, zwei „Stachel“/Spitzen am Schwanz und wie gesagt lange Fühler - es können also keine Marienkäfer sein , sie sehen also eher so aus wie die Braunbandschabe (ohne die Flügel und in dunkelbraun)…
Sie krabbeln schnell, sind immer unterwegs wenn ich das Licht anschalte und machen ein matschendes Geräusch wenn ich sie erschlage. Es gibt sie in allen Grössen, bis zur Endgrösse. Ich habe ein Waschbecken im Zimmer, da halten sie auch gerne auf, inzwischen versuche ich es einigermassen trocken zu halten und verstopfe alle Rohre.
Das Zimmer ist im Erdgeschoss, also direkte Nähe zum Keller…
Aber wie gesagt, ich kann jetzt noch die verbleibende Zeit damit leben, das grösste Problem wird der Umzug. Ich bin also dankbar für alle Tips dazu,
viele Grüsse,
Katrin Möller