Schabenkrabbe - seltsames Wesen

hallo

nach google gibt es dieses wesen nicht. wahrscheinlich liegt es daran das ich mir diesen namen selbst ausgedacht habe.
kennt jemand die richtige bezeichnung für dieses wesen?
es sieht so aus:
-ca 7 cm lang
-ca 2 cm durchmesser
-braun wie eine nacktschnecke
-vorne und hinten 2-3 cm lage fühler
-läuft auf 6 kräftigen beinen

und nun wieso ich den namen so ausgedacht habe:
vorne hat es was von einer krabbe (flusskrebs).
-spitzes, kleines gesicht (soweit ich erkennen konnte)
-vorne zwei relativ große knüpel, die stark an die scheren von krabben erinnert, nur dass es keine scheren sind
-dickeres kopfhinterteil, wie bei dem krebs auch

was mich nicht glauben lässt, dass es ein krebs ist das hinter teil. es erinnert mehr an eine schabe, kakerlake und sogar eine raupe.
-schabe wegen farbe
-raupe weil der schwanz 3 schlanke ringe und ein rundes ende hat. (hundekot kommt sehr nahe, ich möchte das ding aber nicht kakekrebs nennen. ^^)

zum verhalten:

• benuzt die „scheren“ nicht beim laufen, klopf aber ab und zu damit auf dem boden. (hab ich gehört, da es über einen kachelboden gelaufen ist.)
  • bei bedrohung erstarrt es
  • füllt sich in engen spalten wohl.
  • kann seinen körper ca um 65° nach rechts und links biegen
  • läuft wie eine spinne (relativ schnell)

wurde gesehen ca 300m von einem bach entfernt nahe mehreren kleinen wirtschaftlich betriebenen feldern bei einer relativ feuchten umgebung in einer kleineren wohnsiedlung. es ist ausgeschlossen, dass es aus dem wald (selbstständig) kommt. ist ins haus in den keller reingelaufen.

habt ihr eine idee was das sein oder zur welche gattung es gehören könnte?
ich würde gerne wissen welches tier mich beim saunagang auffressen möchte ^^

mit freundlichen grüßen
Pavel

Hallo,
vielleicht ist es eine Maulwurfsgrille?
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Maulwu…

Schau mal, ob das hinkommt.

LG,
Manuel

auf den ersten blick: ja das ist es…

hmm, aber das, was ich gesehen habe, war um einiges größer als 50mm und ich bin mir sicher es hatte 6 beine zum laufen + die grabschaufeln. der kopf war auch im verhältnis zum körper kleiner. an flügel kann ich mich auch nicht erinnern. aber wenn da steht, dass es so zimlich die einzige familie mit solchen grabschaufeln hier ist, dann muss sie es wohl sein.

ich bleibe skeptisch.

vielen dank für ddie schnelle antwort
PS: das ding sieht echt hammer aus.