Schablonen (speziell löcher) perfekt ausschneiden

hallo zusammen,

und zwar habe ich vor, für ein elektro gerät, eine klebefolie-schablone zu entwerfen. ich will eine neue beschriftung der einzelnen drehregler und drucktasten, deshalb erstelle ich diese schablone.
die umsetzung am pc ist kein problem.
es geht mir um das ausschneiden.
rechtecke etc. sind ja kein problem. die kann man mit dem teppichmesser easy heraus schneiden.
aber die löcher für die drehregler sollen perfekt rund ausgeschnitten sein. da will ich also nicht mit der schere dran. will da keine schnitzer drin haben.
wie gehe ich denn am besten an dieses problem heran ?
gruß

Hallo,

aber die löcher für die drehregler sollen perfekt rund
ausgeschnitten sein. da will ich also nicht mit der schere
dran. will da keine schnitzer drin haben.
wie gehe ich denn am besten an dieses problem heran ?
gruß

Hierfür sollten Lochstempel geeignet sein.

Die Bildersuche bei Google zeigt dir dazu einige Varianten.

Viele Grüße
Markus

hi,

danke erstmal.
damit stanzt man dann quasi per hammerschlag das loch aus. so sieht es zumindest mal aus.
ok, das würde funktionieren.
aber ich denke mal, das diese werkzeuge ne stange kosten.
wenn ich jetzt z.b. 5 verschieden größen zum ausschneiden bzw. stanzen hätte, dann wäre das schonmal gut teuer.
gibts denn noch andere alternativen, die nicht so ins geld gehen ?

Billigste Variante:
Etwas Rundes draufhalten und mit 'nem scharfen Küchenmesser drumherumfahren.

Gruss

Iru

Hi…

ok, das würde funktionieren.
aber ich denke mal, das diese werkzeuge ne stange kosten.

Wieviel „viel“ ist, kommt auf die persönliche Situation an. Wenn Du Dir allerdings nicht mal die Mühe machst, nachzusehen, sondern einfach mit der vagen Vermutung „ich denke, das ist zu teuer“ ablehnst, bist Du offenbar auf der Suche nach einer völlig kostenlosen Lösung. Das hättest Du gern schon in der ersten Anfrage erwähnen dürfen.

Folgende Vorschläge passen besser zu Deinen Bedürfnissen:

• Münzen würden gute Schneidschablonen abgeben, wenn sie nicht meistens am Rand geriffelt wären. Unterlegscheiben haben glatte Ränder, sind billig und in vielen Größen erhältlich.

• Wenn es Dir gelingt, Dein Teppichmesser stabil an einem Zirkel zu befestigen, zB mit Klebeband, hast Du damit ein verstellbares Lochschneidegerät gebaut.

genumi

Hallo,

Noch eine Sparvariante: Zirkel für Federhalter und eine Schneidfeder mit Dreiecksspitze. Oder nur Federhalter nit Schneidfeder und oben beschriebene Rundobjekte.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo

ich würde zu einem Werbegrafiker gehen und mit die
Schablonen machen lassen sind meist gar nicht so teuer…

Gruß Stefan

Hallo

Es gibt spezielle Kreisschneider, funktionieren im Prinzip wie ein Zirkel.

http://www.amazon.de/G%C3%BCtermann-KnorrPrandell-80…

Sollte es eigentlich in jedem Bastelladen geben, und wahrscheinlich auch im Bürobedarf.

Gruß
diemaus