Ich studiere zur Zeit an der Fachhochschule Aargau. Dort habe
ich ich im Fach Softwareingen den Auftrag erhalten einen
Schachcomputer zu programmieren.
Dafür gibt es sicher im Internet Anleitungen, Hilfen, Code
usw…
Wenn ihr irgendetwas wisst, wäre ich sehr froh wenn ihr es mir
mitteilen könntet.
In der Toolbox gab es eine Projekt über Spielethorie/MiniMax/Simplex in dem ein rudimentäres Schachprogramm gebastelt wurde.
Die Ausgabe ist:
TOOLBOX Spezial VIII: Spieltheorie
Die besprochenen Themen sind:
Michael Thielscher: Dem Glück auf der Spur oder warum ein guter
Schachspieler den Computer schlägt.
Implementationen zu den in der Extra-Beilage aus TOOLBOX 6’89
vorgestellten Algorithmen:
- Grafische Lösung von 2*n Matrix-Spielen
- Die Simplex-Methode
- Universelles „Minimax-Modul“
- Beispielprogramm „Vier gewinnt“
- Programm zur Lösung von Schachproblemen
Dieser Artikel enthält auch eine Literaturliste zum thema:
Stefan Vajda: „Einführung in die Linearplanung und
die Theorie der Spiele“, R.Oldenbourg 1967
Callatz, Wetterling: „Optimierungsaufgaben“,
Springer Verlag 1966
Dr. Ernst Herrmann:
„Spieltheorie und lineares Programmieren“,
Aulis Verlag Deubner & Co KG Köln 1964
Douglas R. Hofstadter: „Metamagicum“, Klett-Cotta 1988
Spektrum der Wissenschaft, A.K.Dewdney: „Computer-Kurzweil“, 1/1988, S. 8ff.
Max Woitschach: „Strategie des Spiels“, Deutsche Verlags-Anstalt Stuttgart 1968
Rainer Künsken: „Eine Untersuchung über Machtbeziehungen mit Hilfe der Spieltheorie“, Dissertation an der TU Berlin 1976
Gruss,
Matthias Thoma