Schach

hallo experten,

gibt es gute techniken, um seine nerven
während einer blitzschachpartie in den
griff zu bekommen? ich bin immer in adrenalin
„gebadet“ bei den meisten partien, mit dem erfolg
das die qualität der züge immer beschissener wird.

gruss

ml

Auch hallo.

gibt es gute techniken, um seine nerven
während einer blitzschachpartie in den
griff zu bekommen?

Das kommt auch auf den Spielertyp an: der eine liebt scharfes, zweischneidiges Spiel. Der andere positionelles. Bei der Auswahl
des richtigen Eröffnungsrepertoires inkl. der weiterführenden Spielweisen im Mittelspiel geht es also schon mal los.
Dann gibt es noch solche, die nach Schema spielen und solche, die ihr Gedächtnis als Waffe einsetzen.

ich bin immer in adrenalin
„gebadet“ bei den meisten partien, mit dem erfolg
das die qualität der züge immer schlechter wird.

Das kann u.a. auf mangelnde Vertrautheit mit dem Spielgeschehen hindeuten. Vielleicht käme es besser, wenn man sich (zunächst wenigstens) auf seine Stärken konzentriert. Wenn sich hier die Erfolge verbessern, kann man Neuland in Form bisher ungewohnter Spielweisen betreten.
Aber ein wenig Training hat noch nie geschadet: www.chessmail.de :wink:

HTH
mfg M.L.

Hi experte,

deine tips sind aus Sicht eines schachspielers,
ich wollte/will etwas aus der sicht eines „psychologen“.
schachspieler bin ich selbst.
das spiel kann man sowieso nicht kontrollieren, d.h. in 90% der fälle kommen eh „stellungstypen“ aufs brett, die man nicht kennt. ich box auch jeden spielend nach spätestens 3 zügen aus seiner eröffnungsvorbereitung und die typen gegen die ich spiel, machen/können das gleiche.
ich suche nach einer methode/technik, emotionen während des spiels komplett auszuschalten.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es soll ein neues Buch geben mit dem sinnigen Titel „Wie man Glück im Schach hat“ oder so ähnlich. Das soll Übungen und Tips enthalten, wie
man solch Probleme meistert.
Es steht auf der Wunschliste meiner Töchter. Sie haben es schon mal bei einem Turnier gesehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]