Schach - bauerndurchbruch

eine frage: kann ich einen bauern, der die „gegnerische grundlinie“ erreicht auch dann in eine dame verwandeln, wenn ich noch eine dame habe? dann hätte ich ja 2 damen. oder kann ich nur eine von den bereits geschlagenen figuren auswählen.
und noch eine frage: wann darf man „en passant“ schlagen?
vielen dank für die antworten!
mfg - george

Hi, George

Schau mal unter http://www.muenster.de/spiele/fernschach/regeln/fide…
nach. Artikel 3.4 d und e. Anzumerken wäre, dass Du soviele Bauern in Damen (oder sonstige Figuren)umwandeln kannst, wie Du hast. D. h., es können bis zu 9 Damen auf dem Brett sein.

Gruss, Stephan

Die Antwort zu den Damen stimmte.

En Passent:

Ein weißer Bauer startet mit Doppelschritt von der zweiten auf die vierte Reihe.
Dort kommt er neben einem schwarzen Bauer zu stehen, der nun ja durch den Doppelschritt keine Chance mehr hat, den wB zu schlagen.
In diesem Moment gilt die En Passent-Regel. Der sB darf nun den wB so schlagen, als ob dieser nur ein Feld vorgerückt wäre.
Allerdings gilt dies nur im direkt folgendem Zug. Danach ist diese Chance vertan.

thomas

… danke, leute !!!
mfg - george

Juhuuuuu!

Endlich hab ich diesen komischen Zug kapiert!
Ich wußte immer: Da gibt’s noch was beim Schach, was ich nicht blick…

Danke!