Schach Fragen

Hätte da mal zwei Schach Fragen:

Stimmt es, dass der König nur eine gegnerische Figur schlagen darf, wenn er entweder im Schach steht, oder nur noch 3 Bauern hat ? Wurde mir gestern so erzählt, kam mir aber unbekannt vor.

Wenn z.B. Weiß nur noch den König hat und Schwarz mit mehreren Figuren versucht, Weiß Matt zu setzen, es aber nach längern Hin und Her nicht schafft, ist dann irgendwann Remi? Oder muss es solange weitergehen, bis Schwarz es doch schaft oder einer aufgibt?

Danke
Lars

Hallo Lars,

bin kein Schachprofi, also nicht gleich steinigen:

  1. Der König darf natürlich immer gegnerische Figuren schlagen, solange er sich damit nicht ins „Schach“ begibt

  2. Soweit ich mich erinnere ist „Remi“ falls sich drei Züge hintereinander die gleiche Konstellation der Figuren ergibt, bzw. ergeben würde.

Falls etwas falsch, bzw. zu ungenau ist, lasse ich mich gerne berichtigen.

gerhard

  1. Soweit ich mich erinnere ist „Remi“ falls sich drei Züge
    hintereinander die gleiche Konstellation der Figuren ergibt,
    bzw. ergeben würde.

Außerdem tritt ein Remis auch dann ein, wenn 50 Züge lang kein Bauer gezogen und keine Figur geschlagen wurde - kann insb. im Endspiel mit wenigen Figuren relevant werden.

LG
Stuffi

1 Like

Das war mir neu… seltsam man lernt immer noch dazu
auch wenn man weiß alles über was zu wissen.

Wo kann man diese Aussage denn verifizieren?

Alex

Das war mir neu… seltsam man lernt immer noch dazu
auch wenn man weiß alles über was zu wissen.

Wo kann man diese Aussage denn verifizieren?

hier zB: http://www.schachbund.de/fideregeln/Fideregeln.htm#A…

LG
Stuffi

soweit ich weiß ist es auch so, dass es ein remis gibt wenn es die gegnerische partei es nicht schaft den verbliebenen könig in 70 zügen matt zu setzten.
d.h. 35 züge pro farbe.

Hallo!

soweit ich weiß ist es auch so, dass es ein remis gibt wenn es
die gegnerische partei es nicht schaft den verbliebenen könig
in 70 zügen matt zu setzten.
d.h. 35 züge pro farbe.

Nein, so eine Regel gibt es nicht. Die Regel, die dem aber am nächsten kommt, ist die schon erwähnte 50-Züge-Regel.

Grüße,
Martin

Also meiner Meinung nach kann der König immer schlagen, außer wenn er nach dem Schlagen im Schach steht.

Normalerweise ist das eine typische Patt-Situation. Das bedeutet, dass das Spiel remis ausgeht, wenn der König nicht mehr ziehen kann, ohne ins Schach zu geraten!

Ich hoffe, dass ich dir geholfen habe, Gruß Alex