Schach für 6 jährigen

Hallo,

mein 6 jähriger Sohn will gerne Schach lernen. Er hat wohl mal gesehen, wie ich spiele und will das nun auch machen.
Die Grundregeln konnte ich ihm nun beibringen. Er kennt die Aufstellung und kennt auch die Züge. Er findet das alles sehr spannend.
Jetzt aber habe ich Probelme mit dem Weitermachen. Gibt es gute Einführungen für Kinder?

Danke,
Dirk

Ich kann das LEGO-Schach für den PC empfehlen. Es ist sehr Kinderfreundlich gestaltet und relativ einfach.
Leider ist es sehr langsam (bei mir zumindest).

Hallo,

erkundige Dich doch mal bei einem Schachclub. Die haben oft auch
eine Abteilung für Kinder/Jugendliche, in der meist ein
verständiger und einfühlsamer Mensch den kleinen Anfängern die
Hand reicht. Die erkennen auch ganz schnell, ob das nur ein
Strohfeuer ist, oder ob da wirklich ein kleines Genie am Werke
ist.
Gruß
R.B.

hallo dirk!
ich denke mal, das „spannendste“ an der sache wird für deinen sohn sein, dass DU mit ihm spielst.
ich erinnere mich noch, wie mein vater mir schach beigebracht hat. damals gab es natürlich noch keine schachcomputer, vor die er mich hätte setzen können (zum glück?), so dass er sich „opfern“ musste.
er hat dann bei den spielen immer auf seine dame (und ganz zu anfang auch noch auf weitere figuren) verzichtet, so dass ich wenigstens theoretisch die chance hatte, ihn auch mal zu besiegen.
auf alle fälle spiele DU mit ihm, und überlasse das nicht einem computer. wenn er selbst dann danach fragt (um heimlich zu üben *g*), dann ist es was anderes.
grüße
steinchen

hallo dirk!
ich denke mal, das „spannendste“ an der sache wird für deinen
sohn sein, dass DU mit ihm spielst.
ich erinnere mich noch, wie mein vater mir schach beigebracht
hat. damals gab es natürlich noch keine schachcomputer, vor
die er mich hätte setzen können (zum glück?), so dass er sich
„opfern“ musste.
er hat dann bei den spielen immer auf seine dame (und ganz zu
anfang auch noch auf weitere figuren) verzichtet, so dass ich
wenigstens theoretisch die chance hatte, ihn auch mal zu
besiegen.
auf alle fälle spiele DU mit ihm, und überlasse das nicht
einem computer. wenn er selbst dann danach fragt (um heimlich
zu üben *g*), dann ist es was anderes.

Hallo,

erst einmal Danke für die Antwort.
Ich hatte es leider nicht in meiner Anfrage geschrieben.
Von Computerprogrammen wollte ich eigentlich schon erst einmal die Finger lassen.
Zum einen findet er die Figuren faszinierend und auch, sie auf dem Brett aufzubauen und mit ihnen zu spielen.
Zum anderen sind Schachprogramme ziemlich gnadenlos. Sie können nicht mal absichtlich ein paar Fehler machen. Die Frustrationsrate ist dabei schon ziemlich gross und das Ganze kann dann vielleicht auch abschreckend wirken.

Derzeit setze ich mich halt mit ihm hin und spiele ein wenig.
Leider bin ich kein Schachlehrer. Was mir fehlt ist eine Art Anleitung, wie ich ihn an sowas weiter ranführen kann. Derzeit halt learning by doing.

Ich habe auch keine Ahnung, wie sehr ihn das nun weiter faszinieren wird. Von einem Schachclub wollte ich halt erst einmal Abstand nehmen. Zum einen, weil dieses dann der dritte Verein wäre und ich ihn mit so etwas nicht überlasten möchte.

Dirk

Derzeit setze ich mich halt mit ihm hin und spiele ein wenig.
Leider bin ich kein Schachlehrer. Was mir fehlt ist eine Art
Anleitung, wie ich ihn an sowas weiter ranführen kann. Derzeit
halt learning by doing.

Hallo, Dirk,
genau das ist es wohl auch, was Deinem Zwerg soviel Spaß dran macht. Er ist jetzt in einem Alter, wo er durchaus mal merken kann, dass der Papa auch nur mit Wasser kocht, auch mal was lernen muß, Das wird ihn umso besser darauf vorbereiten, was ihm lebenslang bevorsteht: Lernen.
Macht das zusammen, probiert es aus. (besorge Dir aus der Buchhandlung vielleicht ein Schachbuch und übt es miteinander)

Was man macht und wie man’s macht ist eigentlich egal. Hauptsache man tut es miteinander! Viel Freude miteinander
Eckard.

1 „Gefällt mir“

Macht das zusammen, probiert es aus. (besorge Dir aus der
Buchhandlung vielleicht ein Schachbuch und übt es miteinander)

Gibt es hierzu eine Empfehlung?

Gibt es hierzu eine Empfehlung?

Ich selbst kann dir keine Empfehlung aussprechen, aber einige Vorschläge findest Du hier:
http://www.planet-interkom.de/klaus.raczek/schach.htm
Einige der Titel klingen recht vielversprechend :smile:
Grüße
Eckard.

Danke,

dass hilft mir erst einmal weiter.

Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]