Schach - Mattstellung ?

kann man eine Mattstellung erreichen,
wenn nur noch die beiden Könige und ein Läufer vorhanden sind ?

Ich glaube nicht.

Gruß
Theo

König und Läufer gegen König - Never ever!
Hallo Theo,

kann man eine Mattstellung erreichen,
wenn nur noch die beiden Könige und ein Läufer vorhanden sind
?
Ich glaube nicht.

Du glaubst da ganz richtig. Der gegnerische König darf sich so dumm anstellen, wie er will. Ist ja auch nachvollziehbar:

Geht er in eine Ecke, die der Läufer nicht beherrschen kann, kannst Du ihm bestenfalls Patt setzen, im anderen Fall treibst Du ihn wieder aus der Ecke raus und irgendwann griffe die 50-Züge-Regel oder Du hättest Zugwiederholung.

Aus diesem Grund gibt es explizit die Regel, das das Spiel Remis ist, wenn keiner der beiden Spieler genügend Kräfte mehr hat, um das Matt zu erzwingen. Dies ist bspw. bei König und Läufer gegen König oder König und Springer gegen König der Fall.
Langer Rede, kurzer Sinn:
Keine Mattstellung, immer Remis!

Weiterhin viel Spass beim königlichen Spiel,
Peter

Nie!

Gruß…