Hallo,
Also ich spiel schon mehr als 10 Jahre Schach.
Und diese Bücher sind wirklich gut.
das glaube ich gern, nach deiner ViKa hast du also spätestens mit 8 angefangen
. Aber deine Spielfähigkeit habe ich gar nicht in Frage gestellt und auch nicht die Qualität der Bücher.
Aber dass alle deine empfohlenen Bücher nicht zu bekommen sind, finde ich schon etwas merkwürdig.
Mein Schachlehrer hat sie auch dieses Jahr wieder an einige
aus unserer „Anfängergruppe“ ausgegeben.
Da wird er ein eigenes Exemplar haben …
Dass das ungarische Buch nicht mehr im Handel ist, wusste ich
nicht, da ich es selbst erst letztes Jahr geschenkt bekommen
habe. Ich habe den Titel auch nur zur Information angegeben,
weil man auch solche Bücher recht häufig auf Flohmärkten
finden kann.
Ja, das finde ich ja auch nicht schlecht, nur sollte man erwähnen, dass es auch viele viele andere sehr gute Bücher gibt. Taktisch hat mir damals „Bobby Fischer lehrt Schach“ (70er Jahre!) sehr geholfen, aber das ist auch nur noch antiquarisch zu bekommen.
Hier mal eine Auswahl von Büchern aus den ersten 25 Treffern bei http://www.amazon.de , die ich für empfehlenswert halte:
Schach für Einsteiger. Regeln - Strategien - Tests. von Enno Heyken (Taschenbuch) Preis: DM 19,90 EUR 10,17
Wie man im Schach gewinnt. 10 goldene Regeln. von Daniel King (Gebundene Ausgabe) Preis: DM 24,80 EUR 12,68
Lehrbuch des Schachspiels. von Jean Dufresne, Jacques Mieses (Gebundene Ausgabe) Preis: DM 42,80 EUR 21,88
Schach für Fortgeschrittene. Strategien und Taktiken. von Helmut Pfleger, Gerd Treppner (Taschenbuch) Preis: DM 16,90 EUR 8,64
Das Schachspiel. Systematisches Lehrbuch für Anfänger und Geübte. von Siegbert Tarrasch. Edition Olms, Hildesh. (2001)
Preis: DM 39,80 EUR 20,35
Schach für Einsteiger. 33 Lektionen. von Nikolai Krogius
Versandfertig in 2 bis 3 Werktagen; Sportverlag, Berlin (1998)
Taschenbuch. Preis: DM 19,90 EUR 10,17
Chess Middlegames. 77 types in 4158 positions. von Laszlo Polgar. Könemann, Köln (1998) Gebundene Ausgabe
Preis: DM 24,90 EUR 12,73
Das systematische Schachtraining. Trainingsmethoden, Strategien und Kombinationen. von Sergiu Samarian . Edition Olms, Hildesh. (2001) Taschenbuch. Preis: DM 24,80 EUR 12,68
Positionelles Schach. von Mark Dworetski, Artur Jussupow
Edition Olms, Hildesh. (2000) Taschenbuch
Preis: DM 39,80 EUR 20,35
Das moderne Schachlehrbuch, 3 Bde., Tl.2, Das Mittelspiel von Rudolf Teschner. Edition Olms, Hildesh. (1994) Taschenbuch
Preis: DM 29,79 EUR 15,23
Praxis des Turmendspiels. von Viktor Kortschnoi
Edition Olms, Hildesh. (1999) Taschenbuch
Preis: DM 24,80 EUR 12,68
Also nichts für ungut! Ich wollte dich nicht kränken. Es macht nur halt keinen guten Eindruck, wenn man Dinge postet, die man nicht recherchiert hat - oder wenn, dann sagt man das eben dazu.
Herzliche Grüße
Thomas Miller