Schach - wer hat Geschichten dazu ?

Hallo,
mein Vater ist geradezu Schachfanatiker und für ihn suche ich zum Geburtstag irgendwelche lustigen Geschichten zum Thema Schach (z.B. Anekdoten, witzige Eigenschaften von Schachspielern…).
Wer kann helfen ?

hallo.
ein besonderer leckerbissen de schach geschichte ist wohl der wm kampf (1972) zw. bobby fischer und boris spasski(y)???
bobby als kleiner amerikaner gegen die russische großmacht…
dazu gibt es ein buch mit allen partien und anekdoten, die sich um diesen schachkampf ranken. boris hatte jede menge sekundanten, die ihn halfen und bobby hat sich jeden abend ne flsche whisky auf sein hotelzimmer schicken lassen… und hat trotzdem gewonnen. ihn störte das summen der kameras und die größe der figuren, wollte abreisen und den kampf platzen lassen. schließlich war die luftfeuchtigkeit zu hoch und nachdem er boris geschlagen hatte, spielte er nie wieder schach… naja bis letztens als er nochmal gegen seinen damaligen feind eine menge kohle abzocken konnte.
also ein nette buch für schachbessesene. titel ist mir leider nicht bekannte, aber sicherlich im buchhandel zuerfragen.
gruß michael

Anekdoten
Wer kann helfen ?

mein Vater ist geradezu Schachfanatiker und für ihn suche ich
zum Geburtstag irgendwelche lustigen Geschichten zum Thema
Schach (z.B. Anekdoten, witzige Eigenschaften von
Schachspielern

Sali Peter

> Die Schachnovelle

Lustige Anekdoten?

Am ehesten fällt mir das WM-Finale 1939 in Buenos Aires ein. Es handelte sich um die einzige Schachweltmeisterschaft die eine deutsche Mannschaft (inklusive einiger österreicher Spieler, man berücksichtige das Datum) gewinnen konnte.
Der Erfolg wurde jedoch durch die Tatsache geschmälert, dass mehrere Finalpaarungen (Schweizer System) 2-2 gewertet wurden.
Der Grund: Die betreffenden Länder befanden sich bereits im Kriegszustand

Max (Semiexperte)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]