Schachprobs

Tach!
Hätte da ne Frage!
Habe vor kurzem ein Online-Schachspiel gespielt bei dem es zum Ende zu einem Unentschieden gekommen ist! (schonmal komisch)
Die Figuren waren so aufgeteilt… (ich war schwarz)
F1 = schwarzer Läufer
E2 = schwarzer König
G3 = schwarzes Pferd
F3 = schwarzer Turm
D3 = schwarze Dame

-----> H2 = weisser König

Nun bewegte ich meine Schwarze Dame auf das Feld E3 und da plötzlich kam das Feld „Unentschieden“!!!
Wie kann dass sein? Muss dochn Fehler am Programm sein oder???
Danke für eure Mühe :smile: D

Hallo,

das Program hat recht. Du hast mit dem Zug De3 den weissen König ins Patt gestellt. Er ist zwar nicht unmittelbar bedroht, aber er kann keinen Zug machen ohne sich auf ein bedrohtes Feld zu stellen (g2 und h3 werden vom Läufer bedroht, g1 von der Dame, h1 vom SPringer).

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

wenn eine Partei keinen Zug mehr machen kann, aber auch nicht im Schach steht, dann ist die Partie unentschieden zu werten. So schreibt es die Regel vor.

Wer also viele Figuren gegen wenige einsetzt, muss aufpassen, dass sich der Gegner noch bewegen kann.

Das Programm ist in Ordnung.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi ihr beiden!
Danke euch vielmals für eure Mails!
ist recht einleuchtend :smile:
Da denkt man, man gewinnt sowieso weil der gegner nur mehr den König hat und dann… :smile:
Naja :smile: ich danke nochmals :smile: mfg D

Hallo Daniel

Dein Problem ist die Patt-Situation. Der weiße König kann nachdem die Dame auf E3 gezogen wurde, nicht mehr ziehen, ohne ins Schach zu gelangen. Daher geht dieses Spiel durch Patt unentschieden aus!!

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Viele Grüße Alex