ich habe eben schon einmal nach Schächten für KG-Rohre gesucht und bin nicht richtig fündig geworden.
Gibt es Anbieter, die rechteckige Schächte anbieten? Kann gerne aus dem gleichen Material wie die Rohre sein.
Der Hintergrund ist der: Durch die Rohre fließt das Regenwasser einer großen Dachfläche und leider auch die „Propeller“ einer Esche. Bisher hatte ich ein S-Stück im KG-Rohr und genau dort blieb natürlich alles hängen. Den Einsatz eines S-Stückes möchte ich nun durch den Schacht vermeiden. Meine Hoffnung ist die, dass sich die Propeller nun erstmal unten im Schacht sammeln und nur das „reine“ Wasser weiterfließt.
Wenn es noch andere Vorschläge gibt (außer „Esche fällen“), immer her damit.
Und was ist mit Laubfangkörben oben an den Regenfallrohren oder Laubgittergewebe über der gesamten Rinne ?
Dann hast Du Blätter erst einmal aus dem Regenwasser heraus. Die bleiben auf dem Gittergewebe liegen,trocknen ab und werden dann vom Wind weggeweht.
Sonst kann man in der Grundleitung einen Schlammfang mit Locheimer zwischensetzen. Den man dann schnell und einfach heraushebt und entleert. (wie an den öffentlichen Straßeneinläufen(Gullys)).
Schächte,im Sinne von Kontrollschächten bestehen aus Betonfertigteilen und dienen in erster Linie zur Unterbringung eines Reinigungsstückes,oder bei Regenwasser der Zusammenführung mehrerer Einläufe mit offenem Gerinne.
Das letztere fängt aber Fremdstoffe nicht auf.
Die Schachtringe sind meist rund, 100 cm Durchmesser,es gibt kleinere runde und auch rechteckige für den Einbau in Keller.
Aber die eignen sich m.E. nach nicht zum Laubfang.