Schacht im keller

Hallo,

mich würde interessieren, zu welchem zweck früher schächte in den kellern alter häuser gebaut wurden. Wenn z.b. ein kleiner gewölbekeller ca. 2 auf 3 meter im boden einen schacht hat, wo wasser durchläuft… Wozu wurde dieser schacht benötigt???
soviel ich weiß, soll hier das grundwasser durchlaufen… ob das stimmt weiß ich nicht… aber wo läuft es hin, wenn es dann nicht irgendwo wieder rauskommt??? u kann ich einen keller der so einen schacht hat einfach zuschütten? evtl. wenn ich den schacht nicht zuschütte sondern z.b. eine eisenplatte über die öffnung lege???

vielen dank im voraus

lg
sina

Hallo sina,
Ist es ein Schacht (wie Du beschreibst) oder eine Rinne (weil es „laufen“ soll)?
Bei einem Schacht könnte es sich um eine Kontrollmöglichkeit gehandelt haben. In Kellern fanden sich früher nur Fußböden aus einem gestampftem (dadurch verfestigtem) Lehmuntergrund. Der Grundwasserspiegel konnte sich also ohne große Probleme anheben - und nach Regenfällen/Schneeschmelzen in den Keller gelangen.
Durch die Kontrollmöglichkeit der Prüfung der momentanen Höhe Grundwasserwechselzone (über den Blick in den Schacht) bestand die Gelegenheit, alle „rettenswerten“ Teile aus dem Keller fort zu schaffen, bis er unfreiwillig durch die Natur geflutet wurde.
Dass es sich bei dem Schacht möglicherweise um einen Ablauf im Sinne der Beseitigung von Reinigungswasser gehandelt haben könnte (Eigenüberlegung), ist dagegen mehr als unwahrscheinlich.
–…--…–…--…
Gruß: Klaus

Hallo Klaus,

in dem sinn würde ich es dann eher als rinne bezeichnen. allerdings als relativ große. das wasser fließt auf jeden falll durch. zwar nicht schnell aber man hört es.

das könnte nat möglich sein. allerdings haben wir die letzte zeit darauf geachtet, ob das wasser höher steigt, wenn es z.b. viel geregnet hat. uns ist aber kein großartiger anstieg aufgefallen.
uns würde es eben aus dem grund interessieren, da wir den keller evtl. zuschütten wollen, was wir aber nicht machen wollen, bevor wir wissen, wo das wasser herkommt, bzw. was es damit auf sich hat. nicht dass wir mehr kaputt machen als wir damit gut machen…

gruß

In diesen Schacht wurden wenn es kein Wasserschacht ist ,Salate ,Gelbrüben,Mohrrüben usw eingelagert und oben einen Deckel wegen der Feuchtigkeit draufgelegt . Die Sachen blieben länger frich

Hallo,

als schacht für gemüse oder dergleichen kann er nicht gedient haben. er is voll mit wasser, das wasser fließt darin. aber wir wissen weder wo es herkommt, noch wo es hingeht…

gruß

Hallo,

uns würde es eben aus dem grund interessieren, da wir den
keller evtl. zuschütten wollen,

Den ganzen Keller zuschütten? Warum denn das?

Also den Schacht würde ich definitief nicht einfach zuschütten. Denn wenn da Wasser läuft, läuft es auch nachdem der Schacht aufgefüllt ist, nur eben woanders.
Also wenn es euch stört Platte drauf und dann eventuel Erde, wenn man unbedingt will.

Gruss ich